kfmv_Business_Excellence_Single_55_0047_RGB_300dpi
Wir sind der neue Kaufmännische Verband.

15. Mai 2013

Zur Übersicht

Geschäftsstellenleiter/in kaufmännische Grundbildung 50%

Der KV Schweiz ist die grösste schweizerische Berufsorganisation für Angestellte aus dem kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Umfeld. Auf nationaler Ebene vertritt er die Interessen von rund 55 000 Mitgliedern. Der KV Schweiz setzt sich für zeitgemässe Grund-, Aus- und Weiterbildungen ein und ist ein führender Träger von Schulen, Berufs- sowie höheren Fachprüfungen. Er engagiert sich für eine moderne und faire Arbeitswelt und nimmt in der Politik eine gestaltende Rolle ein, zu Gunsten der Arbeitsbedingungen und der Arbeitsmarktfähigkeit der Arbeitnehmenden sowie dem Wirtschaftsstandort Schweiz.

Für unser Zentralsekretariat in Zürich suchen wir eine/n

Ihre Verantwortung:

In dieser Funktion sind Sie von der Erledigung administrativer, organisatorischer Arbeiten bis zur strategischen Mitgestaltung, Weiterentwicklung und Umsetzung der bildungspolitischen Verbandsstrategie in der kaufmännischen Grundbildung für eine sehr breite Palette von Tätigkeiten zuständig. Sie erarbeiten (grund)bildungspolitische Positionen, vertreten den KV Schweiz in den entsprechenden externen Gremien und Kommissionen und setzen die Leistungsverträge der «Qualifikationsverfahren für Kaufleute und Büroassistent/innen – schulischer Teil» um. Zudem tragen Sie die personelle und fachliche Führungsverantwortung für eine Sachbearbeiterin.

Ihr Profil:

Sie bringen fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung aus der «Berufsbildungslandschaft Schweiz» mit. Die kaufmännische Grundbildung bzw. (bildungs-)politische Fragen liegen Ihnen am Herzen und Sie sind hoch motiviert, sich dafür und als Vertretung des KV für sie zu engagieren. Sie verstehen sich als Generalist/in, zeichnen sich aus durch eine entsprechende Breite an Fähigkeiten und insbesondere durch die Freude an gleichermassen operativen wie unternehmerischen Aufgabenbereichen.


Die Pflege von Netzwerk und Know-how ist für Sie nicht Mittel zum Zweck, sondern ein faszinierender Weg, sich für Ihre Sache einzusetzen und Ihre Positionen im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen zu verhandeln und durchzusetzen. Gute Französischkenntnisse sind für diese nationale Tätigkeit wichtig und runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen als attraktiver Arbeitgeber einen aussergewöhnlichen, vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit grossem Handlungsspielraum und im spannenden, dynamischen Feld der Berufsbildung, bei dem Sie Ihre breiten kommunikativen, analytischen und organisatorischen Fähigkeiten ideal einbringen können.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Claude Meier,


Telefon 044 283 45 59.


Freudig gespannt erwarten wir Ihr Dossier (mit Foto) per Post oder per E-Mail.


Kaufmännischer Verband Schweiz


Patricia Marthaler, Assistenz HR


Hans-Huber-Strasse 4


Postfach 1853


8027 Zürich


Telefon 044 283 45 81