Seitennavigation & Suche

Die Anstellung (Print)

Für Mitglieder kostenlos CHF 20.00 ohne Mitgliedschaft

Die Anstellung (Print)
Für Mitglieder kostenlos
CHF 20.00 ohne Mitgliedschaft

Die Arbeit ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens: Über sie generieren wir unseren Lohn, bei der Arbeit verbringen wir einen Grossteil unseres Lebens, und nicht wenige Personen identifizieren sich direkt über den Inhalt und das Umfeld ihrer Arbeit. Umso wichtiger ist es, dass das Arbeitsverhältnis in einem geregelten Rahmen stattfindet und dass Arbeitnehmende die zentralen Elemente dieses Rahmens kennen und verstehen.

Der Ratgeber gibt einen Überblick über die wesentlichen arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen. Er beinhaltet auch konkrete Hinweise und Empfehlungen für angemessene vertragliche Regelungen. Ebenfalls führt er zu bestimmten Themen die Grundhaltungen und Positionen des Kaufmännischen Verbandes auf – sei es beispielsweise zu leistungsabhängigen Lohnsystemen, zu Lohntransparenz in Unternehmen oder aber zum Recht auf Weiterbildung.

Dieser Ratgeber ist übrigens auch in einer digitalen Version vefügbar.

Zielgruppe

Dieser Ratgeber richtet sich an

  • Arbeitnehmende im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich
  • alle Personden, welche sich für faire und moderne Arbeitsbedingungen interessieren