Seitennavigation & Suche

Klimaerhitzung: Wie dringend ist Klimaschutz?

CHF 20.00 CHF 50.00 ohne Mitgliedschaft

Klimaerhitzung: Wie dringend ist Klimaschutz?
CHF 20.00
CHF 50.00 ohne Mitgliedschaft

Klimaerhitzung - Wie wichtig ist Klimaschutz?

Klimawandel und Umweltprobleme zählen zu den bedeutendsten Problemen unser heutigen Zeit und stellen Wissenschaft und Gesellschaft vor immer grössere Herausforderungen. Unser Referent Prof. Dr. Thomas Stocker, Klimaforscher an der Universität Bern, beschäftigt sich seit Ende der 1980er Jahre mit den komplexen Problemen und Fragestellungen, die sich durch den fortschreitenden menschgemachten Klimawandel für unsere Gesellschaft ergeben. Er und sein Team haben die Konzentrationen von Treibhausgasen in der Atmosphäre der letzten 800.000 Jahre anhand von Eiskernen aus Grönland und der Antarktis rekonstruiert.

Unser Referent Prof. Dr. Thomas Stocker ist einer der renommiertesten Klimaforscher der Welt. Der Leiter der Abteilung für Klima- und Umweltphysik an der Universität Bern ist Experte für alle Fragen rund um Klima und Umwelt. In seinem Vortrag diskutiert er neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Klimaforschung und zeigt aktuelle Probleme und Herausforderungen auf.

Ein Anlass in Kooperation mit dem Verein HFW, der WKS KV Bildung Bern und der Wirtschaftsschule Thun. 

Datum & Ort

25. 2. 2020
17:30 – 20:00

Dienstag

Welle 7 Workspace
Schanzenstrasse 5
3008 Bern

Meetingraum XL

Wir empfehlen eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. 

Eventdetails

Programm

17.00 Uhr  Türöffnung
17.30 Uhr  Begrüssung durch Ruedi Flückiger, Geschäftsleiter Kaufmännischer Verband Bern und durch Thomas Blaser, UBS Switzerland AG, Managing Director & Präsident Verein HFW
17.45 Uhr  Referat von Prof. Dr. Thomas Stocker - Klimaforscher, Experte für Klima- und Umweltphysik 
19.00 Uhr  Netzwerk-Apéro
20.00 Uhr  Ende der Veranstaltung

Teilnahmekosten

Mitglieder bezahlen 20 Franken
Nichtmitglieder bezahlen 50 Franken
Nichtmitglieder in Begleitung eines Mitglieds bezahlen 30 Franken

WKS // WST Weiterbildende und Mitglieder des Vereins HFW kostenlos 

Referent

  • Prof. Dr. Thomas Stocker
    Klimaforscher und Experte für Klima- und Umweltphysik

    Thomas Stocker hat an der ETH Zürich Umweltphysik studiert und 1987 mit dem Doktorat mit Auszeichnung abgeschlossen. Nach Forschungsaufenthalten am University College (London), an der McGill University (Montreal), an der Columbia University (New York) wurde er 1993 als Professor an das Physikalische Institut der Universität Bern berufen, wo er seither die Abteilung für Klima- und Umweltphysik leitet. Seine Forschung umfasst die Entwicklung von vereinfachten Klimamodellen zur Simulation vergangener und künftiger Klimaänderungen, sowie die Bestimmung der Treibhausgaskonzentrationen der Atmosphäre anhand von Eisbohrkernen aus der Antarktis. Diese Rekonstruktionen erstrecken sich über die letzten 800'000 Jahre ─ ein Weltrekord.


    stocker@climate.unibe.ch

Diese Events könnten Sie auch interessieren.