Seitennavigation & Suche

Praktikum

Kostenlos für alle

Praktikum
Kostenlos für alle

Nicht überall, wo Praktikum drauf steht, ist auch Praktikum drin. Wir zeigen Praktikantinnen, Praktikanten und Unternehmen auf, wann und in welcher Form Praktika sinnvoll sind, welche rechtlichen Aspekte es zu beachten gilt und welches Salär wir als angemessen erachten.

Details

Inhalt

Ein Praktikum ist nach der Grundbildung prinzipiell tabu. Es vermittelt praktische Erfahrungen, die Sie mit dem Lehrabschluss schon besitzen. Es ist klar abzugrenzen von einem „normalen“ Anstellungsverhältnis, weil das Praktikum eine Erwerbstätigkeit mit Ausbildungscharakter und zeitlich befristet ist. Bedauerlicherweise werden in der Realität Lehrabgänger/innen dennoch manchmal in Form eines Praktikums eingestellt. Es gibt allerdings auch Ausnahmefälle, bei denen ein Praktikum unumgänglich ist.

Zielgruppe

Dieser Ratgeber richtet sich an

  • Praktikantinnen/innen
  • Personen, welche im Rahmen einer Ausbildung oder als Überbrückung vorübergehender Erwerbslosigkeit ein Praktikum in Erwägung ziehen