kfmv_Startup_Group_11_0057_RGB_300dpi
Wir sind der neue Kaufmännische Verband.

27. März 2019

Zur Übersicht

Gesamtarbeitsvertrag in globo: Mitarbeitende profitieren weiterhin von fortschrittlichen Arbeitsbedingungen

Nach intensiven Gesprächen konnten sich die Sozialpartner auf eine Verlängerung des noch bis Ende 2019 geltenden Gesamtarbeitsvertrags (GAV) in globo für die Jahre 2020 bis 2023 einigen. Der GAV gilt für die Magazine zum Globus AG und die Depot CH AG. Trotz des schwierigen Umfelds konnten sich die Vertragsparteien auf die Weiterführung mit unveränderten Leistungen einigen.


Die Magazine zum Globus AG und die Depot CH AG verpflichten sich mit der Verlängerung des Gesamtarbeitsvertrags, ihre Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitenden durch gut ausgebaute Arbeitsbedingungen weiterhin wahrzunehmen. Der GAV in globo gilt für die Jahre 2020 bis 2023 und wurde zusammen mit den Sozial- und Vertragspartnern (Kaufmännischer Verband Schweiz und Angestelltenverband Ghio) ausgehandelt.

«Auch in der Phase der Neuausrichtung und der Verlagerung der Kundennachfrage in Richtung des Online-Shops sind uns gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden wichtig», erklärt Globus CEO Thomas Herbert. Caroline Schubiger, Leiterin Beruf und Beratung beim Kaufmännischen Verband Schweiz, fügt hinzu: «Die Verlängerung des bestehenden GAV und der damit verbundenen Leistungen bringt den Mitarbeitenden Sicherheit und Stabilität.» Und Donatella Rinderknecht vom Angestelltenverband Ghio sagt: «Wir freuen uns, dass wir trotz des anspruchsvollen Geschäftsumfelds gemeinsam mit Globus und Depot einen unveränderten GAV für die Mitarbeitenden vereinbaren konnten.»

Der Gesamtarbeitsvertrag in globo erstreckt sich schweizweit auf die zwei Unternehmen Globus und Depot, die in der Warenhausbranche, im Bekleidungsfachhandel und in der Inneneinrichtungsbranche tätig sind. Er bietet auch in seiner neuen Version vorbildliche Sozialleistungen und ist sozialpartnerschaftlich gut abgestützt. Vom Gesamtarbeitsvertrag in globo profitieren rund 3100 Mitarbeitende der Unternehmen Magazine zum Globus AG und Depot CH AG.

Weiterführende Links

Kontakt

Emily Unser

Verantwortliche Media Relations und Public Affairs
Telefon +41 44 283 45 60

DwlRVEpGFgQAUUFzGAILBUtQDA==