Seitennavigation & Suche

Mitgliedermagazin Kaufmännischer Verband Basel

Die News, das Mitgliedermagazin des Kaufmännischen Verbandes Basel, erscheinen fünf Mal pro Jahr und informieren über Wichtiges und Aktuelles sowie Wissenswertes aus der regionalen Berufsszene.

Flexibilität und «Upskilling» von der Berufsbildung verlangt

Michael Kraft, Leiter Bildung Kaufmännischer Verband Schweiz, betont die Stärken der Berufsbildung im kaufmännisch-
betriebswirtschaftlichen Bereich, erläutert die aktuellen Reformen und spricht notwendige Zielsetzungen für deren weitere Entwicklung an.

Wie beeinflusst der technologische Wandel die Berufsbildung?

Prof. Dr. Jürg Schweri, Co-Leiter Forschungsschwerpunkt „Steuerung der Berufsbildung“ am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB, beschreibt die aktuelle Lage und zeigt, welche Herausforderungen die digitale Transformation an das Bildungssystem stellt.

Personelle Änderungen beim Kaufmännischen Verband Basel

Christoph Omlin trat im Januar 2019 die Stelle als stellvertretender Geschäftsleiter in unserem Verbandssekretariat an und gab sein Amt als Präsident des Kaufmännischen Verbandes Basel ab. Zur Wahl als Nachfolger schlägt der Vorstand Alex Felder vor. Er präsidiert bis zur Wahl an der Vereinsversammlung vom 11. April 2019 interimistisch.

Bildung der Zukunft

Welche Kompetenzen benötigen wir in Zukunft? Wie beeinflusst die Digitalisierung den Unterricht? Was bedeutet lebenslanges Lernen? Wie sieht die Bildung der Zukunft aus?

«Offshoring und Digitalisierung krempeln die Arbeitswelt um»

Der digitale Wandel verändert die Welt, betrifft und beschäftigt uns alle. Nach Auffassung unseres Gastes aus Bern, Dr. iur. Mauro Dell‘Ambrogio, Staatssekretär für Bildung, Forschung und Innovation, ist unser Bildungssystem nicht nur direkt betroffen, sondern muss die Chance nutzen, um selber aktiver Treiber zu sein.

Frischgebackene Kaufleute sind fit für die Arbeitswelt.

Nach der intensiven Vorbereitung und dem Prüfungsstress ist den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der kaufmännischen Grundbildung die Freude über das erreichte Ziel, den Erhalt des Fähigkeitszeugnisses, anzusehen. Am 26. Juni 2018 wurde dies gebührend gefeiert.

Der digitale Wandel zwingt uns zu Veränderungen.

Werden wir in wenigen Jahren durch datendurstige digitale Unternehmen fremdbestimmt leben? Oder schaffen wir es, neue Geschäfts- und Berufsfelder zu erkennen und zu erobern? Bei allen Widersprüchen steht uns offen, die digitale Entwicklung mitzugestalten und zu unserem Vorteil zu nutzen.