Seitennavigation & Suche

Die KV-Lehre – Schlüssel zu vielen Branchen und Tätigkeiten

Kaufmännische Aufgaben gibt es in jedem Unternehmen, ob gross oder klein, ob Bank, Versicherung, Chemie, Spedition oder Handelsbetrieb usw. So vielfältig wie die Branchen sind, so verschieden ist jeweils der Aufgabenbereich.

Eine KV-Lehre ist ein gutes Fundament, auf welchem sich durch die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten aufbauen lässt.

Grundbildung in verschiedenen Ausbildungsprofilen

Die kaufmännische Grundausbildung erfolgt mit der Ausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsfachschule KV Basel als duale Ausbildung. Die Berufsfachschule KV Basel gehört zu den grössten Anbietern der kaufmännischen Berufsbildung in der Region Nordwestschweiz. Seit über 150 Jahren engagiert sie sich im Bildungswesen der kaufmännischen Berufswelt für Jugendliche und Erwachsene und bietet alle Angebote der Grundbildung an: Kaufleute EBA, Kaufleute EFZ sowie die Berufsmaturität Typ Wirtschaft (BM1 während der Lehre / BM2 nach der Lehre in Vollzeit).

Zusätzlich fördert die Berufsfachschule KV Basel die Lernenden mit einem breiten Angebot an Zusatzkursen. Im Sprachunterricht werden die Lernenden auf internationale Sprachzertifikate vorbereitet. In den Informatikkursen können die Lernenden u. a. ein SIZ-Diplom erwerben. Die Stütz- und Lernförderkurse helfen Lernenden mit fachlichen Problemen, den Anschluss an den Stoff im Unterricht wieder zu finden.

Die Spezialitäten der Berufsfachschule KV Basel sind die verkürzten Ausbildungen. In einer separaten Klasse können Absolventinnen und Absolventen mit dem Eidgenössischen Berufsattest (EBA) in nur zwei Jahren das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann erwerben. Die Voraussetzung dazu ist ein entsprechender Notendurchschnitt im EBA-Abschlusszeugnis. Für Abgängerinnen und Abgänger einer Fachmaturitätsschule oder eines Gymnasiums wird in einer separaten Klasse die EFZ-Ausbildung verkürzt in zwei Ausbildungsjahren angeboten. Erwachsene werden in speziellen Klassen während zwei Jahren unter der Woche am Abend und am Samstagmorgen auf den Erwerb des Eidgenössischen Berufsattests (EBA) oder des Eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses Kauffrau/Kaufmann vorbereitet.

Zu den Ausbildungsprofilen der Berufslehre

Kontakt

Weitere interessante Themen