Seitennavigation & Suche

Der Kaufmännische Verband befragt seit mehr als zwölf Jahren die KV-Abgänger:innen in der Schweiz. Der Übertritt von der Lehre ins Berufsleben stellt für Jugendliche eine grosse Herausforderung dar. Ob es gelingt, eine befriedigende Anschlusslösung zu finden, kann entscheidenden Einfluss auf die spätere Berufslaufbahn haben.

Der Kaufmännische Verband legt deshalb den Fokus auf diese Schnittstelle. Konkret untersucht die Studie die Arbeitsbedingungen während der Lehre, den Berufseinstieg und die Zukunftspläne der Absolvierenden. Hierfür werden die EBA- und EFZ-Absolvent/innen der beruflich organisierten Grundbildung (BOG) und der schulisch organisierten Grundbildung (SOG) jeweils im Juli und November des gleichen Jahres befragt.

  1. Die Lehrabgänger:innen-Umfrage 2022 des Kaufmännischen Verbands hat gezeigt, dass ein Grossteil der Befragten (72%) optimistisch auf die digitalen Veränderungen blickt, obwohl sie gleichzeitig feststellen, dass Automatisierung und Digitalisierung viele Bereiche der täglichen Arbeit fundamental verändern werden. Heikel gestaltet sich die Überstunden-Praxis während der Lehre: So mussten knapp 20% aller Lernenden mehrmals monatlich unfreiwillig Überstunden leisten.

    Kennzahlen

    Anzahl Teilnehmende: 4000

    Erwerbstätigkeit: 65.9%

    Berufseinsteigerlöhne: CHF 57 200

    Lernendenlöhne: CHF 770.00-1400 - je nach Lehrjahr

    Stellensuche: 5.5%

  2. Die Befragung 2021 fokussiert sich auf das allgemeine Wohlbefinden und die psychische Gesundheit. Die Studie zeigt, dass ein Grossteil der jungen Berufsleute die erschwerte Covid-19-Situation gut überstanden hat und positiv in ihre Zukunft blickt. Nichtsdestotrotz hat ein beträchtlicher Anteil der Teilnehmenden Sorgen und Ängste geäussert und wünscht sich mehr Unterstützung für ihr psychisches Wohlbefinden. Der Kaufmännische Verband baut darum sein Unterstützungsangebot weiter aus – besonders für die Gesundheit von Lernenden und die Gesundheitsförderung im Homeoffice.

    Kennzahlen

    Anzahl Teilnehmende: 3600

    Erwerbstätigkeit: 71.6%

    Berufseinsteigerlöhne: CHF 55 996

    Lernendenlöhne: CHF 770.00-1400 - je nach Lehrjahr

    Stellensuche: 4.2%

  3. Die Befragung der Abgänger:innen der kaufmännischen Grundbildung 2020 legte den Schwerpunkt auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf das Lernen und Arbeiten sowie auf die Stellensuche. Die wirtschaftliche Krise erschwerte die Zukunftsplanung für die jungen Kaufleute merklich. Die Studie zeigt auf, dass der Übergang ins Berufsleben nicht so reibungslos gelang, wie in den Vorjahren. So reduzierte sich der Anteil von erwerbstätigen Lehrabgänger:innen um 5 %. Erfreulich ist jedoch, dass eine Mehrheit der Absolvent/innen Homeoffice aufgeschlossen gegenüber standen. Sie passten sich schnell an die neue Ausgangslage an und suchten mit viel Engagement Anschlusslösungen für die Zeit nach der Berufsausbildung.

    Kennzahlen

    Anzahl Teilnehmende: 3700

    Erwerbstätigkeit: 64.8%

    Berufseinsteigerlöhne: CHF 55 900

    Lernendenlöhne: CHF 770.00 - CHF 1480.00 - je nach Lehrjahr

    Stellensuche: 9.1%

  4. Bei der Befragung der Abgänger:innen der kaufmännischen Grundbildung 2019 wurde ein spezieller Fokus auf die Erfassung der Berufsidentität und den fortlaufenden Trend zur Weiterbildung gelegt. Die Studie zeigt deutlich auf, welchen Einfluss die jeweiligen Ausbildungsbranchen und Arbeitgebenden auf die Identifikation als Kauffrau/-mann haben und wie sich die Sensibilisierung zum Thema «lifelong learning», für das sich der Kaufmännische Verband seit Jahren aktiv engagiert, in den letzten Jahren etabliert hat.

    Kennzahlen

    Anzahl Teilnehmende: 4500

    Erwerbstätigkeit: 69.8%

    Berufseinsteigerlöhne: CHF 55 900

    Lernendenlöhne: CHF 770.00 - CHF 1480.00 - je nach Lehrjahr

    Stellensuche: 6.3%

  5. Die Befragung der Abgänger/innen der kaufmännischen Grundbildung 2018 zeigt, dass die Erwerbstätigkeit der jungen KV-Berufsleute allgemein angestiegen ist. Auch fördern Unternehmen immer bewusster ihren Nachwuchs und stellen Lernende nach Abschluss ihrer Lehre bei sich ein. Erstmals wurde auch die Gesundheit am Arbeitsplatz thematisiert: Die positiven Ergebnisse weisen auf ein geringes Risikopotenzial für psychosoziale Erkrankungen hin, zeigen aber auch auf, wie wichtig es ist, dass Unternehmen junge Absolvierenden beim Einstieg ins Berufsleben begleiten und unterstützen.

    Kennzahlen

    Anzahl Teilnehmende: 3300

    Erwerbstätigkeit: 66.9%

    Berufseinsteigerlöhne: CHF 55 146

    Stellensuche: 6.7%

  6. Die vom Kaufmännischen Verband durchgeführte Befragung der Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger 2017 zeigt, dass sich die jungen KV-Berufsleute den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung bewusst sind: Sie rechnen sich gute Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt aus. Knapp die Hälfte der Absolventinnen sieht sich in fünf Jahren sogar in einer höheren Position. Mit einer Kombination aus breiter Grundausbildung in der Lehre und Spezialisierung durch Weiterbildungen haben die jungen Berufsleute gute Erfolgsaussichten in der digitalen Arbeitswelt.

    Kennzahlen

    Anzahl Teilnehmende: 3400

    Erwerbstätigkeit: 65%

    Berufseinsteigerlöhne: CHF 54 600

    Lernendenlöhne: CHF 690.00 - CHF 1450.00 - je nach Lehrjahr

    Stellensuche: 6.5%

Links & Downloads

Kontakt