Seitennavigation & Suche

Cybersecurity: Sicherheit und Risiken in der digitalen Welt

  • Marcello Bellini

    IT Security Manager
    Operations & IT, Basler Versicherungen

Wie erkenne ich einen Hackerangriff?

Einen Hackerangriff zu erkennen, ist nicht immer ganz einfach. Je nachdem, wie die Angreifer vorgehen, kann es relativ offensichtlich sein, beispielsweise wenn Sie auch noch ein Erpressungsschreiben per E-Mail erhalten. In anderen Fällen erfährt man vielleicht erst Jahre nach einem erfolgreichen Angriff, dass man betroffen war.

Was sind die bevorzugten Einfallstore für Hacker?

Das bevorzugteste Einfallstor ist aktuell der Zugang über E-Mails. Dies ist in den meisten Fällen immer noch der einfachste und schnellste Weg für die Angreifer. Dabei wird vor allem ausgenutzt, dass es immer jemanden gibt, der auf einen Link klickt oder einen Dateianhang aufmacht. Das reicht dann sehr oft schon und der Hacker hat Zugriff auf den Rechner und die Daten. Ab diesem Zeitpunkt kann sich der Hacker dann meist beliebig ausbreiten und weitere Rechner im Unternehmensnetzwerk angreifen oder die Daten für Angriffe auf Freunde und Bekannte nutzen.

Auf was sollte man beim Thema Cybersecurity achten?

Es gibt ein paar wenige Regeln, mit denen jeder dazu beitragen kann, das Risiko zu reduzieren. Als Erstes sollte man regelmässig und überall verfügbare Updates für Betriebssysteme, Anwendungen und Smartphones installieren. Man sollte nicht das gleiche Passwort an verschiedenen Stellen verwenden. Zur Verwaltung der ganzen Passwörter bietet sich der Einsatz eines Passwort-Safes an. Das vereinfacht die Verwaltung und man behält den Überblick. Wenn man eine E-Mail erhält, sollte man sie prüfen, bevor man den Link oder den Anhang öffnet.

Cyber-Experten der Basler Versicherungen referierten an unserem Anlass «Cybersecurity» am 10. Mai 2021.

Weitere Informationen zum Thema Cybersicherheit: