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Sie werden demnächst eine Führungsaufgabe übernehmen oder Sie haben vor Kurzem eine leitende Funktion übernommen und möchten sich besser darauf vorbereiten? Führungsstil, Teamarbeit, offene Kommunikation, konstruktiver Umgang mit Konflikten und die Selbstmotivation sowie die Motivation der Mitarbeitenden gehören zu den Schwerpunkten dieses Seminars. Sie erhalten Informationen und Impulse als Orientierungshilfe für Ihre Führungsarbeit.
Datum & Ort
Details zum Seminar
Inhalt
– Leadership: vom Kollegen zum Vorgesetzten
– Perspektiven- und Rollenwechsel: wie Sie sich erfolgreich neu positionieren
– Sozialkompetenz: Führung, Persönlichkeit und Konfliktmanagement
– Entwicklung und Reflexion der eigenen, individuellen Führungskompetenzen
– Psychologie: situativ und typgerecht führen
– Anforderungs- und mitarbeiterbezogene Führungsstile kennen und anwenden
– Feedback: wertschätzende und konstruktive Kommunikation
– Mitarbeitergespräche kompetent, sicher und zielgerichtet führen
– Führungsinstrumente in der praktischen Anwendung
Arbeitsweise
Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Praxisfällen, Diskussionen, individuelles Feedback
Zielgruppe
Fach- und Nachwuchsführungskräfte, die bereits eine Führungsposition übernommen haben bzw. sich darauf vorbereiten
Ziel
Die Teilnehmenden können ihre Führungsrolle selbstbewusst wahrnehmen, mit der „Sandwichposition” umgehen – d.h. mit der Erwartungshaltung des Managements und der Mitarbeitenden –, motivieren und Leistungsbereitschaft wecken sowie die Instrumente der Mitarbeiterführung anwenden.