Seitennavigation & Suche

Personaladministration – was ist wie zu tun?

CHF 368.00 CHF 460.00 ohne Mitgliedschaft

Personaladministration – was ist wie zu tun?
CHF 368.00
CHF 460.00 ohne Mitgliedschaft

In vielen KMUs werden die Aufgaben des Human-Resource-Managements (HRM) durch Mitarbeitende ohne HR-spezifische Ausbildung wahrgenommen. Welche Aufgaben im Rahmen der Personaladministration regelmässig anstehen und worauf es
dabei besonders zu achten gilt, erfahren Sie in diesem Seminar. Angefangen bei der Personalgewinnnung über die Personalbetreuung bis zum Personalaustritt werden die wichtigsten HR-Aufgaben vorgestellt, diskutiert und mit praktischen Tipps vermittelt

Datum & Ort

21. 11. 2019
08:30 – 16:30

Donnerstag

Kaufmännischer Verband Bern
Schlösslistrasse 29
3008 Bern

Seminarraum

Wir empfehlen eine Anreise mt den öffentlichen Verkehrsmitteln. Es stehen keine Parkplätze zur Verfügung.

Details zum Seminar

Inhalt

  • Einführung in das Human Resource Management
  • Aufgaben der Personalgewinnung (z. B. Personaldossier, Sozialversicherungen)
  • Aufgaben der Personalbetreuung (z. B. Lohn- und Spesenauszahlung, Überstundenabrechnung, Unfallmeldung)
  • Aufgaben des Personalaustritts (z. B. Arbeitszeugnis)

Arbeitsweise

Theoretische Inputs, Diskussion von Fallbeispielen und Erfahrungen der Teilnehmenden, Gruppenübungen

Zielgruppe

Sachbearbeiter/-innen und Assistent/-innen mit HR-Aufgaben

Ziel

Die Teilnehmenden wissen, welche administrativen HR-Aufgaben regelmässig anfallen, können diese in ihrem Arbeitsumfeld umsetzen und sind informiert über besondere Risiken und Tücken einzelner HR-Aufgaben.

Referent

  • Sandra Kohler
    Geschäftsführerin Kohler & Partner

Seminare, welche Sie auch interessieren könnten