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Professionelle Briefe schreiben

Einen Geschäftsbrief verfassen will gelernt sein. Die wichtigsten Tipps zum Thema in der Übersicht.

Es geht nicht einzig darum, was man sagt, sondern auch, wie man etwas sagt. Das gilt auch für die Kommunikation im Geschäftsalltag. Als Kompetenzzentrum für Beruf und Bildung im kaufmännischen Bereich weiss der Kaufmännische Verband Schweiz, worauf es in einem professionellen Schreiben ankommt. Unsere Tipps helfen bei der richtigen Ausdrucksweise und beim Aufbau.

Inhalt eines Geschäftsbriefs

  • Die Anrede «Guten Tag» wirkt vertrauter auf die Empfänger:innen, «Sehr geehrte:r…» ist formeller.
  • Seien Sie nur persönlich, wenn es angebracht ist. Formulieren Sie neutral und sachlich.
  • Vermeiden Sie Floskeln. Seien Sie innovativ.
  • Schreiben Sie aktiv und vermeiden Sie passive Formulierungen.
  • Bieten Sie Lösungen an, anstatt ihr «Bedauern» auszudrücken.
  • Schreiben Sie zum Schluss: «Freundliche Grüsse». Setzen Sie Ihre Unterschrift und Ihren Namen darunter. Eventuell fügen Sie noch Ihre Position hinzu. (Bei Rechtsadressierung ist der Schluss üblicherweise rechts, 117 mm von links.)
  • Listen Sie Anhänge drei Zeilenschaltungen nach Ihrem Namen auf. Falls kein Platz vorhanden ist, setzen Sie die Liste bei Linksadressierung rechts neben den Namen, bei Rechtsadressierung links.

Aufbau eines Geschäftsbriefs

  • Wählen Sie eine gut leserliche Schrift mit Schriftgrösse 10-12 Punkt.
  • Schreiben Sie den Text linksbündig und mit einfachem Zeilenabstand.
  • Der linke Rand ist 26-30mm breit, der rechte 15-20mm.
  • Falls ein Briefkopf mit Logo oder Adresse verwendet wird, ist dieser nicht höher als 38mm.
  • Die erste Zeile der Adresse des Adressaten beginnt 52mm von oben.
  • Linksadressierungen beginnen 26mm von links, Rechtsadressierungen 117mm von links.
  • Linksadressierungen und Rechtsadressierungen entsprechen beide der Schweizer Norm.

Hier finden Sie ein Beispiel für eine Briefdarstellung.

Bücher zum Thema

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    Darüber hinaus werden die Grundlagen der Typografie erklärt, damit Dokumente nicht nur korrekt gestaltet, sondern auch optisch ansprechend und klar lesbar sind. Zum Nachschlagen, Lernen und Lesen – für eine professionelle schriftliche Kommunikation.

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