Seitennavigation & Suche

Fit und problemlos durch die Lehre

Bei der Lehrzeit handelt es sich um eine entscheidende Zeit im Lebenslauf. Umso wichtiger ist es, sich in dieser Zeit nicht zu vernachlässigen. Wir haben bei aktuellen und ehemaligen Lernenden, sowie Expertinnen und Experten nachgefragt, welche Tipps und Erfahrungen sie dir mit auf den Weg geben können. Dabei erfährst du, auf was du achten kannst, um die Lehrzeit richtig zu geniessen.

Im Verlaufe der Lehre kommen die allermeisten Lernenden an einen Punkt, wo die Balance zwischen Freunde treffen, Familien- und Freizeit nicht mehr stimmt. Es ist jedoch sehr wichtig, dass ein guter Ausgleich gefunden werden kann.

Freunde, Familie und Freizeit

Feste Freundschaften helfen dir in schwierigen Situationen weiter und unterstützen dich genauso wie die Familie. Pflege sie also, auch wenn das aufgrund der verfügbaren Zeit nicht immer einfach ist. Es gibt ganz schön stressige Zeiten während der Lehre. Entspannung muss aber auch dann sein. Versuche die Gedanken an die Arbeit im Büro zu lassen und dich zu Hause zu erholen. Mach Pausen beim Lernen und gönne dir Entspannung. Gehst du einem bestimmten Hobby nach, wie etwa dem Spielen eines Instruments, Fitness oder Zeichnen, dann kannst du auch da deine Entspannung suchen.

Entspannende Tätigkeiten sind z.B.:

  • Musik hören
  • Sich mit Freunden treffen
  • Ein Spaziergang in der Natur
  • Joggen, Yoga, etc.

Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um?

Du bist in einer aufregenden, aber schwierigen Phase deines Lebens. Vieles verändert sich – an und in dir. Es ist nicht immer einfach, mit allem fertig zu werden. Es gehört dazu, dass man nicht immer bester Laune ist und mal eine Krise hat. Die Ursachen für kleinere oder grössere Krisen können dabei ganz unterschiedlich sein: Probleme in der Schule oder im Betrieb, Streit mit Freundinnen und Freunden, Spannungen zu Hause, du fühlst dich einsam oder überfordert, usw. Besonders wichtig ist es, in solchen Situationen mit anderen über dein Wohlbefinden, deine Ängste oder deine Wut zu sprechen. Oftmals hilft es schon, darüber zu reden und zu wissen, dass eine Vertrauensperson da ist und dir zuhört. Überlege dir, was du an deiner Situation verbessern kannst, sei es deine Einstellung oder dein Verhalten. Das ist eine grosse Herausforderung, aber die einzige Chance, persönlich oder auch beruflich weiterzukommen.

Tipps

  • Zögere nicht, dir professionelle Hilfe zu holen, wenn du mit der aktuellen Situation überfordert bist.
  • Sprich auch mit deinem/deiner Berufsbildner:in, wenn es dir privat gerade nicht so gut geht und du deshalb vielleicht öfters mal schlecht gelaunt bist.
  • Es gibt verschiedene Fachstellen, die Jugendlichen mit unterschiedlichsten Anliegen unterstützend zur Seite stehen; erkundige dich über deine Möglichkeiten.
  • Auch im Netz findest du Tipps oder Onlineberatungen, die dir weiterhelfen können. Einige nützliche Links mit Beratungsangeboten findest du hier:

feel-ok.ch
Beratung + Hilfe 147
Wie geht es dir?

Kontakt

Kostenlose Merkblätter