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Spezifische Seminare für Dich

Office leicht gemacht

Die Informatik spielt immer mehr eine wichtige Rolle im Berufsalltag. Jeder Beruf verlangt Computerkenntnisse. Wagen Sie den Einstieg in das Thema Informatik und machen Sie sich fit am Computer – erwerben Sie solide Grundlagenkenntnisse, die Ihnen privat und beruflich nützlich sind. 

Informatikangebot

  1. Der Bildungsgang Office 1 vermittelt grundlegende und fundierte Kenntnisse für die Arbeit im Büro. Sie erhalten die notwendigen Grundlagen in den neuesten Office Versionen.

    Zielgruppen:

    • Personen mit wenig Kenntnissen, die sich in die Arbeit am Computer einarbeiten möchten.
    • Wiedereinsteigerinnen, die nach längerer Büroabsenz die aktuelle Software kennenlernen möchten.
    • Umsteiger/innen, die sich Computerkenntnisse für die Arbeit im Büro aneignen möchten.
    • Personen, die sich nach der Ausbildung Detailhandel DHF im Bereich Informatik weiterbilden möchten.

    Kursinhalte

    • Sie können Programme starten und beenden.
    • Sie können den Windows Explorer bedienen.
    • Sie kennen die wichtigsten Begriffe zu Dateigrössen, Dateitypen und Datensicherung.
    • Sie kennen Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierungen.
    • Sie können Aufzählungen und Nummerierungen einsetzen und anpassen.
    • Sie wissen, wie man Excel-Tabellen aufbaut.
    • Sie kennen einfache Formeln und Funktionen und können diese gezielt einsetzen.
    • Sie wissen, wie ein Dokument mit Tabulatoren, Rahmen und Tabellen auszubauen ist.
    • Sie können einfache Präsentationen mit PowerPoint von Grund auf gestalten und vorführbereit animieren.
    • Sie können Zahlen grafisch als Diagramme darstellen, ändern und auswerten.
  2. Der Bildungsgang Office 2 vermittelt vertiefte Kenntnisse für die Arbeit am Computer im Büro. Praxisnah lernen Sie den Umgang mit komplexeren Dokumenten und Datentabellen. Office 2 dient ebenso als Vorbereitung auf das SIZ Anwender II Diplom.

    Zielgruppen:

    • Grundkenntnisse nötig (z. B. Besuch des Kurses Office 1).
    • Personen, die die Handelsschule edupool.ch besucht haben
    • die ihre Kenntnisse auf Niveau IKA-Abschluss im KV bringen möchten.
    • mit breiter Erfahrung im Büroalltag, welche ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
    • die ihre Office-Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen möchten.
    • die den SIZ Anwender II Abschluss erreichen möchten.

    Kursinhalte:

    • Sie können Windows an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
    • Sie lernen umfassende Dokumente und Berichte aufzubauen und zu gestalten.
    • Sie können den Serienbrief anwenden und ausbauen.
    • Sie können Verzeichnisse, Indexe, Verweise, Felder gezielt einsetzen.
    • Sie können Präsentationen mit PowerPoint mit den Masterfunktionen ausbauen und Präsentationsvorlagen anpassen.
    • In Excel Tabellen können Sie mit grossen Datenmengen und Mehrfachtabellen arbeiten und diese auswerten.
    • Sie kennen komplexe Formeln und Funktionen wie SVerweis, WVerweis, Summe-Wenn, Teilergebnis, Pivot-Tabelle.
    • Sie sind in der Lage Diagramme auszubauen und mit 2 Skalen zu erstellen.
    • Sie kennen in Outlook die Mailfunktionen, den Kalender, die Adressbücher.
    • Sie lernen verschiedene Protokolltechniken und deren Anwendung und Ausführung. Sie können Windows an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
    • Sie lernen umfassende Dokumente und Berichte aufzubauen und zu gestalten.
  3. Dieser Bildungsgang vermittelt Strategien, Tipps und gezielte Themen zur Vorbereitung zum ICT Advanced-User SIZ Diplom. Sie richten sich einen Online-Account ein und trainieren Mustermodule. Ihr Training und Ihre Wissensgrundlagen werden gefestigt.

    Zielgruppen:

    • Personen, die den Office 2-Kurs besucht haben.
    • die die Handelsschule edupool.ch besucht haben und Wissenslücken vorweisen.
    • mit sehr guten Kenntnissen in den Office-Programmen auf Niveau KV-/BM-Abschluss.
    • die bereit sind, intensiv die Musterprüfungen zu trainieren.

    Kursinhalte:

    • Repetition der wichtigsten Themen des Office 2 Lehrganges.
    • Sie können Wissenslücken erkennen und eliminieren.
    • Sie kennen die wesentlichen Hard- und Softwarebestandteile.
    • Sie kennen Netzwerkkomponenten und Sicherheitsaspekte.
    • Sie erwerben erweitertes Knowhow zu Hardware, Software und Peripheriegeräten.
    • Sie können geschickt mit grossen Datenmengen und grossen Dokumenten umgehen.
    • Sie bewältigen Aufgaben in Outlook, verwalten die Mails, die Kontakte und die Termine.
    • Sie wissen um spezielle Funktionen des Internet-Explorers und verstehen das Web besser.
    • Sie erreichen das Diplom ICT Advanced-User SIZ.
  4. Zielgruppen der Power BI-Kurse:

    • Fachleute und Führungspersonen aus den Bereichen Controlling, Buchhaltung und General Management mit Aufgaben in Controlling und Betriebswirtschaft.
    • Sachberarbeiter/innen, die für Finanzangelegenheiten eines Unternehmens mitverantwortlich sind.

    Kursinhalte::

    Effektiver Umgang mit intelligenten Tabellen

    • Wichtige Grundeinstellungen für optimales Arbeiten
    • Zellbereich in Tabelle umwandeln
    • Was sind intelligente Tabellen?
    • Daten ganz schnell filtern und sortieren
    • Rechnen mit gefilterten Daten
    • Tabellenbereich in normale Zellen konvertieren

    Überblick Power Query

    • Was ist Power Query und was bietet es für neue Möglichkeiten
    • Aufbau und Datenquellen

    Daten online suchen und einbinden

    • Daten aus dem Web einbinden

    Daten aus Dateien importieren

    • CSV- und TXT-Dateien importieren
    • Zugriff auf externe Excel-Dateien
    • Mehrere Dateien zusammenführen
    • Grosse Datenmengen ins Datenmodell laden
    • Abfragen mit bestehender Excel-Tabelle

    Abfragen bearbeiten

    • Abfrage aufrufen und bearbeiten
    • Abfrage umbenennen
    • Abfrage filtern
    • Schritte rückgängig machen
    • Spalten löschen, verschieben und umbenennen
    • Spalten trennen und zusammenführen
    • Zeichen suchen und ersetzen
    • Abfrage auf bestehender Abfrage basieren
    • Abfrage duplizieren
    • Duplikate entfernen
    • Filtern & Sortieren bereits beim Import
  5. Kursinhalte:

    Abfragen bearbeiten

    • Registerkarte ,Spalte hinzufügen‘
    • Probleme beim Import von Daten lösen
    • Abfragen anfügen
    • SVERWEIS war gestern!
    • Inkonsistenzen zwischen Daten anzeigen
    • Die 6 magischen Joins im Griff
    • Daten entpivotieren
    • Pfad anpassen
    • Beziehungen

    Berechnungen in Abfragen

    • Benutzerdefinierte Spalten anlegen
    • Wenn-Funktionen in Power Query
    • Gruppierte Abfragen

    Arbeiten mit Parametern

    • Parameter in Power Query anlegen
    • Parameter aus Excel Zelle auslesen und übergeben
  6. Kursinhalte:

    Grundlagen zu Power Pivot

    • Gründe, die für Power Pivot sprechen
    • Der Aufbau von Power Pivot

    Daten in Power Pivot importieren

    • Externe Daten abrufen
    • Millionen von Datensätzen importieren
    • Spalten nachträglich löschen, ergänzen oder ausblenden
    • Excel-Tabellen importieren und verknüpfen
    • Textdateien importieren und verbinden

    Beziehungen aufbauen

    • Beziehungen zwischen Excel-Tabellen herstellen
    • Die grafische Oberfläche für Beziehungen
    • Access, Excel und Textdatei in Beziehung setzen
    • RELATED statt SVERWEIS
    • Hierarchien erstellen

    Power Pivot-Tabellen erstellen

    • Die erste Power Pivot-Tabelle anlegen
    • Pivot-Feldlisten im Überblick
    • Layout und Formatierung nutzen
    • Datenschnitte einfügen und formatieren
    • Zeitachse einfügen und formatieren
    • Power Pivot-Dashboards anlegen
  7. Kursinhalte:

    DAX-Formeln und Funktionen einsetzen

    • Berechnete Spalten anlegen
    • Datumsfunktionen (YEAR, MONTH)
    • Logische Funktionen (IF)
    • Logische Funktionen (IF und AND)
    • Logische Funktionen (IF und OR)
    • Berechnete Felder (Measure) erstellen
    • Die Funktion CALCULATE
    • Differenz zwischen (MAX und MIN)
    • Zählen (COUNTA und COUNTROWS)
    • Nicht alle zählen (DISTINCTCOUNT)

    Tipps aus der Praxis

    • Datumstabellen aufbauen
    • Datumstabellen kennzeichnen und verknüpfen
    • Hierarchien in Datumstabelle definieren
    • Vorjahreswerte vergleichen (DATEADD)
    • Pivot-Optionen einstellen

Kursmodalitäten, Termine und Preis

Kursstart Office 1 - 3:
Office 1: jeweils am Mittwoch 05./12./19./26. Januar & 02./09./16./23. Februar & 02./09./18. und 23. März 2022 | Abendkurs (17:45 - 21:00 Uhr) 
Office 2: jeweils am Freitag 07./14./21./28. Januar & 04./11./18. Februar 2022
Office 3: jeweils am Donnerstag 04./11./18./25. März & 01./08./15. April 2022

Kurszeiten: 09.00 - 11.30 Uhr und 12.30 - 15.45 Uhr (inkl. 15 Minuten Pause morgens und mittags)

Kurskosten Office 1 - 3: 
CHF 960.00 pro Office-Kurs, jeweils exkl. CHF 150.00 Lehrmittel

Kursort:
Die Kurse finden online via Zoom statt.

Dozentin: Margrit Huber, Erwachsenenbildnerin FA, PowerUser SIZ, Dipl. systemischer LernCoach

Teilnehmeranzahl: ab 6 Personen, Max. 10 Personen

Anmeldeschluss: 2 Wochen vor Kursbeginn

Mitglieder des Kaufmännischen Verbands Ostschweiz profitieren von einer Preisreduktion und zahlen 10% weniger.

Kursstart Power BI (Business intellect): 
Power Query Grundlagen & Aufbau:
Jeweils am Mittwoch 24. November & 01. Dezember 2021 | Anmeldefrist abgelaufen

Power Pivot Datenmodell & Pivot DAX:
Jeweils am Mittwoch 08. Dezember & 15. Dezember 2021

Kurszeiten: 08.30 bis 16.30 Uhr, inkl. Pausen

Kurskosten:
CHF 690.00 pro Kurstag als Nichtmitglied des Kaufmännischen Verbands Ostschweiz
CHF 575.00 pro Kurstag als Mitglied des Kaufmännischen Verbands Ostschweiz

Kursort: 
Die Kurse finden online via Zoom statt.

Dozentin: Tanja Kuhn, Zertifizierte Office-Trainerin mit den Schwerpunkten Excel, BI, PowerPoint und Word, Entwicklerin für Office Vorlagen nach Corporate Design, Entwicklerin für Office Add-Ins und Access-Datenbanken

Teilnehmeranzahl: ab 6 Personen, Max. 10 Personen

Anmeldeschluss: 2 Wochen vor Kurstagbeginn

Bei der Buchung der ganzen Seminarreihe (Power BI) wird ein Rabatt von 20% gewährt.

Anmeldeformular für Office 1-3 oder Power BI

Wir freuen uns, Sie zu unterstützen und danken Ihnen für die Anmeldung. Bitte senden Sie diese an myrella.hafner@kfmv-ostschweiz.ch. Sie haben noch Fragen? Wir stehen Ihnen gerne unter 071 274 36 50 zur Verfügung.

Anmeldeformular für Office 1-3

Anmeldeformular für Power BI