Seitennavigation & Suche

Workshop «Clever mit Geld umgehen» - für Lernende

CHF 30.00 CHF 50.00 ohne Mitgliedschaft

Workshop «Clever mit Geld umgehen» - für Lernende
CHF 30.00
CHF 50.00 ohne Mitgliedschaft

In diesem Workshop setzt du dich mit Fragen rund ums Geld auseinander. Du lernst spielerisch die wichtigsten Schuldenfallen kennen und reflektierst deine Ausgaben im Verhältnis zu deinem Lehrlingslohn. Wie viel geht für die Krankenkasse weg? Ab wann muss ich Steuern zahlen? Wie geht das eigentlich mit dem Steuern zahlen? Wie viel muss ich verdienen, damit ich zuhause ausziehen kann? Solche Fragen werden wir in diesem Workshop von Plusminus Basel klären.

Datum, Zeit und Ort

24. 11. 2021
17:30 – 20:30

Mittwoch

Der Workshop dauert maximal bis 20.30 Uhr, er kann auch schon früher fertig sein

Plusminus Basel
Ochsengasse 12
4058 Basel

Ort

Der Workshop findet in den Räumlichkeiten von Plusminus statt.

Wichtiges zum Workshop

Zielgruppe

Lernende

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. 

Ziel

  • Du lernst mögliche Schuldenfallen und Verschuldungsursachen kennen
  • Du kennst Ziel und Nutzen eines Budgets
  • Du weisst die Rechte und Pflichten im Umgang mit deinem Lehrlingslohn
  • Du kannst ein Detailbudget erstellen

Inhalt

Der Workshop wird in drei Teile aufgeteilt:

  • Einstieg und Spiel «Ciao Cash»
  • Schuldenfallen und Konsequenzen
  • Budget

Arbeitsweise

Inputreferat, Gruppendiskussionen

Referentin

Agnes Würsch, Verantwortliche Prävention bei Plusminus Basel

Deine Ansprechperson

Weitere Seminare