Seitennavigation & Suche

Kontaktangaben

Kaufmännischer Verein Wetzikon-Rüti

c/o Herr Michael Stutz, Aktuar 
Fischeracherstrasse 24 
8315 Lindau

Telefon: +41 44 211 33 22

E-Mail

Aktuelles

  • Betriebseinstellung Wirtschaftsschule KV Wetzikon (wkvw) per Ende Schuljahr 2022/23

    > Die wkvw hat ihren Betrieb per Ende Schuljahr 2022/23 eingestellt.
    > Die Grundbildung wurde auf das Schuljahr 2023/24 von der Berufsfachschule Uster
    (BFSU) übernommen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die BFSU.
    > Die Weiterbildung wurde von der KV Business School Zürich übernommen.
    > Mitglieder des Kaufmännischen Vereins Wetzikon-Rüti erhalten bei der KV Business
    School Zürich Rabatte für ihre Weiterbildungen.

    _

    Zur Website der KV Business School Zürich

  • Rückgabe Leistungsauftrag für die Wirtschaftsschule KV Wetzikon (WKVW) auf Ende Schuljahr 2022/23 an den Kanton Zürich

    Am 15. Dezember 2022 hat der Kaufmännische Verein Wetzikon-Rüti den Leistungsauftrag für die Wirtschaftsschule KV Wetzikon (WKVW) auf Ende Schuljahr 2022/23 an den Kanton zurückgegeben. Damit endet die über hundertjährige Selbständigkeit der kaufmännischen Grundbildung am Standort Wetzikon. Das relativ kleine Einzugsgebiet der WKVW und die damit verbundene begrenzte Anzahl von Lernenden lassen einen wirtschaftlich sinnvollen Betrieb unter der Umsetzung der revidierten Bildungsverordnung „«KV 2023» für die kaufmännischen Berufe nicht mehr zu.

    Der Kanton Zürich muss nun sicherstellen, dass die Lernenden der WKVW weiterhin den Unterricht besuchen können. Weder die Verselbständigung als eigenständige, kantonale Berufsfachschule noch die Integration in die Gewerbliche Berufsschule Wetzikon sind sinnvoll und würden dem Grundgedanken des Projektes «Kompetenzzentren» widersprechen. Aus diesem Grund hat das Mittelschul- und Berufsbildungsamt beschlossen, den Unterricht der WKVW in die Berufsfachschule Uster (BFSU) zu integrieren. Der Unterricht am gegenwärtigen Standort wird ab Schuljahr 2023/24 durch die BFSU organisiert. Nach Abschluss der Umbau- und Sanierungsarbeiten am Standort Wetzikon wird die BFSU als kantonale Schule mit zwei Standorten (Krämerackerstrasse Uster und Schellerstrasse Wetzikon) betrieben werden. Durch diese Integration wird die Anzahl Schulorte für die kaufmännische Bildung im Kanton Zürich von sechs auf fünf Standorte reduziert, wie es im Projekt Kompetenzzentren angedacht war. Ob die Berufsfachschule ihren Namen anpasst, ist noch Gegenstand von Diskussionen. Es ist vorgesehen, dass die Lehrpersonen und das übrige Personal der WKVW von der BFSU übernommen werden.

    Der Kaufmännische Verein Wetzikon-Rüti bedauert diesen Schritt sehr – sieht sich aber aus wirtschaftlichen und organisatorischen Überlegungen dazu gezwungen. An dieser Stelle danken wir dem Team der WKVW, den Lehrer:innen sowie der Schulleitung ganz herzlich für ihr riesiges Engagement für «unsere» Schule.

    Der Vorstand des Kaufmännischen Vereins Wetzikon-Rüti

Vorstand

Präsidentin

  • Andrea Kuhn-Senn

Vorstandsmitglieder

  • Michael Stutz
  • Isabella Fritschi
  • Martin Beu

Statuten

Geschichte

Mit dem Ziel „kommerzieller Fortbildung“ wurde 1917 der Kaufmännische Verein Wetzikon und damit auch die KV Berufsschule Wetzikon und schon 1902 der KV Rüti mit dem Fortbildungsverein aus der Taufe gehoben. Als Vereinszweck dienten zwei Ideale: die berufliche Weiterbildung und eine kameradschaftliche Gesinnung. In Rüti etablierte sich 1949 die Kaufmännische Berufsschule, wurde aber 1975 wegen ihrer Lehrlingszahlen durch Beschluss der Volkswirtschaftsdirektion Zürich aufgelöst. Die Schüler besuchten von da an die KV Schulen Rapperswil oder Wetzikon. Der SKV (Schweizerischer Kaufmännischer Verband), gegründet 1875, bestand zur Zeit der Sektionsgründungen von Rüti und Wetzikon bereits als anerkannter Berufsverband mit rund 25’000 Mitgliedern. Der Begriff „Solidarität“ war in einer Zeit hoher Inflation und Arbeitslosigkeit keine Leerformel, sondern eine Notwendigkeit, um überleben zu können. Erste Ansätze von Gesamtarbeitsverträgen dienten der kollektiven Sicherung der existenziellen Bedürfnisse der Angestellten in Büro- und Verkaufsberufen.

Heute ist mit der Solidarität allein kein Mitglied zu gewinnen. In einer Welt, in der die wirtschaftliche und soziale Sicherheit trotz aller Konjunkturschwankungen für die meisten Arbeitnehmer gesichert scheint, sprechen andere gewichtige Gründe für eine Mitgliedschaft im KV. Individuelle Beratung und diverse Dienstleistungen sind von den Mitgliedern äusserst gefragt. Rechtsberatung und Rechtsschutzversicherung, Psychologische Beratung, Laufbahn- und Karriereberatung, Bildung und Weiterbildung, etc. sind wichtiger Bestandteil des Angebots des Kaufmännischen Verbands Schweiz. Die einzelnen Sektionen und ihre Sekretariate als Ansprechpartner garantieren eine kompetente Beratung.

Die Sektion Wetzikon-Rüti bietet den rund 400 Mitgliedern die Teilnahme an gesellschaftliche und bildende Anlässen die Möglichkeit, sich mit beruflich Gleichgesinnten zu treffen und bei Fachgesprächen oder zwangslosen Diskussionen dabei zu sein. Erweitern Sie Ihr Netzwerk in der Region!

Schreiben Sie uns