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Coronavirus – aktuelle Informationen der Sektion Zürich

Die letzte Woche im Fulltime-Homeoffice

Das Team des Kaufmännischen Verbands Zürich arbeitet noch bis und mit 5. Juni 2020 im Homeoffice.

Wir sind trotzdem für Sie da

Sie erreichen uns telefonisch unter 044 211 33 22 (Mo-Do: 08.00 - 17.00 Uhr, Fr: 08.00 - 16.00 Uhr) sowie per E-Mail und über unsere Website.

Wiedereröffnung Geschäftsstelle

Ab Montag, 8. Juni 2020 sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten auch physisch im Kaufleuten (Pelikanstrasse 18, 8001 Zürich) wieder für Sie da.

Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen erhalten Sie weiter unten auf dieser Seite.

Über den Newsletter sowie unsere weiteren Online-Kanäle (Website, LinkedIn, Facebook) bleiben Sie stets informiert.

Ihr Kaufmännischer Verband Zürich

Unsere Dienstleistungen

Rechtsberatung

Unser Rechtsdienst-Team ist zu folgenden Zeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar:


Mitglieder
Montag bis Freitag
9.00 bis 11.00 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
(ausser Mittwochnachmittag)

Nichtmitglieder
Telefonische Anfragen:
Mittwoch, 11.00 bis 12.00 Uhr
(ausser am letzten Mittwoch im Monat)



Kontakt
Telefon +41 44 211 33 22
rechtsberatung@kfmv-zuerich.ch

Vielleicht wurde Ihre Frage schon gestellt? In unserem FAQ finden Sie Antworten zu Arbeitsrecht, Kurzarbeit, Schulschliessungen, QV usw.

Laufbahn- und Karriereberatung

Beratungstermine der Laufbahn- und Karriereberatung finden weiterhin telefonisch oder über eine Online-Beratungsplattform (datengeschützt und internetbasiert) statt.

Ab 8. Juni 2020 ist eine persönliche Laufbahn-/Karriereberatung auf Wunsch möglich.

Wichtige Hinweise 

  • Mitarbeitende und Kunden/Kundinnen halten sich an die Hygiene- und Verhaltensregeln nach den Empfehlungen des Bundes und an die maximale Anzahl Personen in den Bereichen und Räumen.  
  • Der Beratungsraum wird nach den Empfehlungen des Bundes mit Desinfektionsmittel und Plexiglasscheiben ausgestattet. Beim Betreten des Raumes müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Kunden/Kundinnen, die einer Risikogruppe angehören oder Symptome zeigen, werden ausschliesslich online beraten. 
  • Die Beratungen werden ohne Masken durchgeführt.
  • In den persönlichen Beratungen wird mit Arbeitsmitteln gearbeitet, die von den Beratenden angefasst und weitergereicht werden. Sollte das für den Kunden/die Kundin problematisch sein, wird das Tragen von Handschuhen oder das Ausweichen auf die Online-Beratung empfohlen.
  • Bei Krankheitssymptome bitten wir Sie um Kontaktaufnahme, damit wir den Beratungstermin entweder online durchführen oder verschieben können.
  • Kundinnen/Kunden, die während der Beratung Symptome zeigen, müssen wir leider nach Hause schicken. Die Beratung wird vollumfänglich in Rechnung gestellt.
  • Eine Beratung kann bis 24 Stunden vor dem Termin kostenlos abgesagt oder verschoben werden.

Die Angemeldeten erhalten mit der Terminbestätigung detaillierte Informationen zum Schutzkonzept und zu den geltenden Richtlinien. 

Events und Seminare

Events

Sämtliche Events des ersten Halbjahres 2020 werden abgesagt, verschoben oder sofern möglich als Online-Event durchgeführt.

Seminare

Die physische Durchführung von Seminaren ist ab Montag, 8. Juni 2020 wieder erlaubt.

Wichtige Hinweise

  • Der Seminarraum wird nach den Empfehlungen des Bundes mit Desinfektionsmittel ausgestattet. Beim Betreten des Raumes müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Für jeden Seminarraum ist im Schutzkonzept die maximale Anzahl Personen definiert.
  • Bei Krankheitssymptome bitten wir Sie um Kontaktaufnahme, damit wir Ihre Teilnahme nach Möglichkeit auf ein anderes Seminar verschieben können.
  • Sollten Sie während des Seminars Symptome zeigen, müssen wir Sie leider nach Hause schicken und das Seminar vollumfänglich in Rechnung stellen.
  • Die Seminarteilnahme kann bis 14 Tage vor dem Beginn des Seminars kostenlos abgesagt. Erfolgt die Absage später als 14 Tage vor Beginn des Seminars, so wird das Seminar vollumfänglich in Rechnung gestellt.


Die Teilnehmenden erhalten mit der Durchführungsbestätigung detaillierte Informationen zum Schutzkonzept und zu den geltenden Richtlinien. 

Weitere Dienstleistungen

Reka-Checks / Reka-Card

Bis 5. Juni 2020 ist der Bezug von Reka-Checks mit der Reka-Card weiterhin möglich. Bitte melden Sie sich per E-Mail. oder telefonisch unter 044 211 33 22.

Der Bezug von Papierchecks ist ab 8. Juni 2020 wieder möglich. Kartenzahlung wird bevorzugt.

Unsere Schulen

Der Präsenzunterricht an Mittel-, Berufs- und Hochschulen ist ab Montag, 8. Juni 2020 wieder erlaubt.

Dies gilt auch für die Wirtschaftsschule KV Zürich, für die KV Business School Zürich sowie für die Controller Akademie.  

Anfragen zur Wiedereröffnung sowie Unterrichtsform und -programm sind direkt an die entsprechende Schule zu richten.

Detaillierte Informationen der Schulen finden Sie unter folgenden Links:

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Informieren Sie sich – schützen Sie sich!

Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt einfache Massnahmen gegen die Ausbreitung des neuen Coronavirus.

Verhaltens- und Hygieneregeln

  • Halten Sie die vorgegeben 2m Abstand ein (Social Distancing)
  • Empfehlung: Tragen Sie eine Maske, wenn Abstandhalten nicht möglich ist
  • Arbeiten Sie falls möglich weiter im Homeoffice
  • Achten Sie auf die Einhaltung der Hygieneregeln
  • Vermeiden Sie Händeschütteln
  • Niesen oder husten Sie in ein Taschentuch oder die Armbeuge
  • Bleiben Sie bei Symptomen wie Atembeschwerden, Husten oder Fieber zu Hause (Selbstisolation)