Seitennavigation & Suche

Mit der grössten Reform seit zwei Jahrzehnten ändert sich der Alltag für KV-Lehrbetriebe im Sommer 2023. Die Ausbildungspläne sind auf die neuen Handlungskompetenzen und die Lernortkooperation ausgerichtet und Praxisbildende werden zu Coaches. Wie die Umsetzung im Lehrbetrieb funktioniert, beschreibt Monika Eicher, Leiterin Berufslehre Bank bei Raiffeisen Schweiz. In der dritten Folge der Mini-Serie «Das neue KV» schauen wir in die Lehrbetriebe, was sie herausfordert und warum sie sich trotzdem auf die Reform freuen.

Inhalt

  • 2:50 Lehre bei Raiffeisen
  • 5:15 Änderungen für den Lehrbetrieb
  • 6:44 Vorbereitung der Berufs- und Praxisbildenden
  • 14:40 Rekrutierung nach Bivo 2023
  • 22:32 Bedeutung der KV-Reform für den Arbeitsmarkt

Veröffentlicht am 4.5.2023

Zur Person

  1. Monika Eicher ist seit 2015 in der Raiffeisen Gruppe für das Thema Berufslehre Bank und Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen zuständig. Davor hat sie 2004 selbst eine Banklehre absolviert und danach rund acht Jahre in der Privatkundenberatung gearbeitet und die Lernenden als Berufs- und Praxisausbildende begleitet. Sie hat die Reform von Anfang an in verschiedenen Projektgruppen begleitet.

  2. Aktuell bildet die Raiffeisen Gruppe über 700 Lernende aus. Als drittgrösste Bank der Schweiz stellt Raiffeisen jährlich über 250 Ausbildungsplätze zur Verfügung, welche sich auf elf Berufe verteilen. Sie stärkt damit die duale Ausbildung und unterstützt junge Erwachsene auf vielfältigen Berufswegen bei ihrem Eintritt in die Arbeitswelt. Die Lehre Kauffrau/-mann EFZ Branche Bank kann man in den verschiedenen Raiffeisenbanken absolvieren, die weiteren Lehrberufe bei Raiffeisen Schweiz. Rund 300 Berufsbildner:innen und über 1000 Praxisausbildende gewährleisten die persönliche Begleitung in den verschiedenen Abteilungen.

Der Kaufmännische Verband Schweiz berichtet über nationale Themen aus den Bereichen Sozialpartnerschaft, Bildung und Politik. Dabei zeigt er aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt auf und gibt Tipps und Orientierung für Berufsleute in Dienstleistungs- und Wissensberufen.

Die neue Podcast-Mini-Serie «Das neue KV» ist verfügbar auf:

Jetzt abonnieren.

Weitere Podcasts aus der Serie «Das neue KV»

Ein Überblick - Folge 1

Im Sommer 2023 geht es endlich los mit der neuen KV-Lehre. Die grösste Reform seit zwei Jahrzehnten steht an. In der ersten Folge der Mini-Serie «Das neue KV» blicken wir mit Michael Kraft, Leiter Bildung, hinter die Kulissen: Warum ist die Reform entstanden? Wer entscheidet über die Zukunft der KV-Lehre? Was bedeuten die Änderungen für den Alltag während der Lehre?

Die Lernenden - Folge 2

Bei der KV-Reform ist die Digitalisierung ein wichtiger Bestandteil. Die aktuellen Lehrabgänger:innen-Umfrage (LAU) beschäftigt sich darum mit der Frage, wie die Lernenden resp. Lehrabgänger:innen die Digitalisierung einschätzen. In der zweiten Folge der Mini-Serie «Das neue KV» bringt uns Kathrin Ziltener, Fachverantwortliche Berufsbildung, die Sicht der Lernenden auf die Digitalisierung und das neue KV näher.

Der Schulunterricht - Folge 4

Die altbekannten Fächer werden mit der KV-Reform durch Handlungskompetenzbereiche ersetzt. Das heisst, der Schulunterricht wird von Grund auf neugestaltet. Mit Kirsten Rotert vom Verlag SKV sprechen wir über den neuen Schulunterricht, die neuen Lernmedien und deren Vorteile für Lehrpersonen sowie Lernende.

Moderation und Produktion

  • Claudia Agnolazza

    Communications Manager beim Kaufmännischen Verband Schweiz

Beliebte Inhalte