Seitennavigation & Suche

Assistenzberuf im Jahr 2030

    Im April haben Irène Brun und Harald Folk den knapp 50 Teilnehmenden des DA-Events «Reiseführer für die digitale Zukunft» einen Blick in die nahe Zukunft des Assistenzberufs im Jahr 2030 gewährt. In ihrem «Reisebericht» fassen sie die Kernpunkte aus ihrem Dialog zum Assistenzberuf im Jahr 2030 nochmals zusammen.

    Die Digitalisierung verändert den Assistenzberuf

    Wir sprachen über die Digitalisierung und haben uns angesehen, inwiefern sich diese auf unsere Tätigkeit im Assistenzbereich auswirken wird. Künftig umfasst unser Aufgabengebiet vielmehr die fachliche statt die administrative Unterstützung von Vorgesetzten. Assistenzen werden vermehrt eigenständig komplexe Entscheidungsgrundlagen vorbereiten und Projekte leiten, Routinetätigkeiten werden von Maschinen übernommen und automatisiert. Die Kompetenzen, die für den Arbeitsbereich von Assistentinnen und Assistenten notwendig sind, wird die Digitalisierung also weiterhin beeinflussen.

    Weiterbildung is key

    Weiter sprachen wir über die vielfältigen Wege und Möglichkeiten, sich in unterschiedlichsten Bereichen entsprechend weiterzubilden:

    • Learning on the job
    • Direktionsassistent/in mit eidg. Fachausweis
    • CAS Digital Office Management
    • Projektmanagement (Zertifizierungen IPMA, Scrum etc.)
    • Onlineangebote (in der Schweiz wie auch weltweit)

    Auf der gemeinsamen Reise in die Zukunft streiften wir verschiedene Hinderungsgründe (Geld, Zeit, Familie, Alter, Fähigkeit etc.), diese Chance nicht zu packen und stellten Alternativen und Lösungsvorschläge vor.

    Agieren und Mehrwert bieten

    Zum Schluss unserer Reise haben wir uns den Begriffen des «Freilaufens» und dem «Sich neu Erfindens» gewidmet. Damit wir dem Vorgesetzten einen Mehrwert anbieten können, müssen wir es wagen, aus der hinteren Reihe des Teams nach vorne zu laufen. In der Praxis geht es darum, die Antworten und Lösungen für die Fragen von morgen bereit zu halten und immer einen Schritt voraus zu sein.

    Ich darf mit einer neuen Version 2.0 von mir selbst meinen Job massgeblich beeinflussen und kann nur so die Digitalisierung als die grosse Chance im Assistenzbereich sehen und nutzen.

    Lasst euch von unserer Begeisterung für die «Neue Assistenz» anstecken. Wir wollen euch mitreissen in eine tolle Zukunft, die mit guten Veränderungen auf euch wartet. Eine Zukunft, die ohne eure Begeisterung und Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, nur halb so grossartig ist.

    Wir wünschen euch allen viel Spass auf dieser interessanten und lehrreichen Reise ins 2030. Wir sehen uns sicher an der einen oder anderen Haltestelle. Alles, alles Gute und viel Spass und Erfolg!

    Artikel: Mai 2021

    Referenten

    Haben Sie Fragen oder Rückmeldungen? Irène Brun und Harald Folk freuen sich über Ihre Kontaktaufnahme.

    Events der Community Direktionsassistenz

    Laufbahn- und Karriereberatung

    Beliebte Inhalte