Seitennavigation & Suche

KV-Reform: Unsere Bildungsexperten im Gespräch

Die Bildungsexperten Michael Kraft, Kathrin Ziltener und Vera Class arbeiten seit einigen Jahren im Reformprozess zur neuen KV-Lehre. Im Interview geben sie einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der grössten Berufsbildungsreform der Schweiz.

Was war Ihr denkwürdigster Reform-Moment bisher?

Michael Kraft: Vor gut einem Jahr befand sich die Debatte rund um die Fremdsprachen (Stichwort: Französisch) politisch und medial auf einem Höhepunkt. Es ging da nicht einfach um Sprachkompetenzen, sondern letztlich um grundlegende Fragen, wie sich die Schweiz versteht. Insofern war es dann wohl folgerichtig, dass letztlich der Bildungsminister und damalige Bundespräsident über diese Frage entschied!

Kathrin Ziltener: Als ich im beim Kaufmännischen Verband Schweiz als Fachverantwortliche Berufsbildung angefangen habe, gab es sehr viele, teilweise sehr kritische Anfragen zur Reform. Mit der Zeit- und wohl auch dank unserer intensiven Informationsarbeit- hat das Interesse an der Reform jedoch zu- und die Bedenken daran stark abgenommen.

Vera Class: Es ist eher ein übergeordnetes Fazit. Bei der ersten grossen Reform, an der ich mitgewirkt habe, wünschte ich mir eine optimal abgestimmte Kommunikation. Diesen Wunsch habe ich auch jetzt, 20 Jahre später wieder.

Gab es Reform-Momente, über die Sie sich gewundert haben?

Kathrin Ziltener: Mich wundert es, wie häufig noch immer die Frage nach den Profilen gestellt wird. Es scheint manchmal fast so, als wäre das die einzige Veränderung, die die Reform mit sich bringt.

Michael Kraft: Die Diskussion über das Niveau der Ausbildung. Manche waren der Überzeugung, dass die Lehre viel anspruchsvoller wird, andere befürchteten, dass das Niveau sinkt. Ich meine: Wir wollen Kaufleute ausbilden, die danach auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Die Niveau-Diskussion ist mir zu abstrakt - auch wenn klar ist, dass die KV-Lehre wie heute primär etwas für schulisch stärkere Lernende ist.

Vera Class: Die viel gepriesene Flexibilität, die es für die Zukunft braucht, fehlte mir in den letzten Monaten manchmal in den Diskussionen zur Umsetzung.

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Vera Class: Dass bei dieser Reform klar wird, dass wir immer alle Lernende sind und bleiben.

Michael Kraft: Ich freue mich sehr darüber, dass ein solch komplexes und herausforderndes, aber für das Berufsfeld so wichtiges Projekt trotz allen Irrungen und Wirrungen und trotz allen Unkenrufen letztlich erfolgreich ins Ziel gekommen ist.

Kathrin Ziltener: Wir haben in den letzten Monaten intensiv am neuen Ratgeber «KV-Lehre: Alles klar!» gearbeitet. Ich freue mich, wenn ich den fertigen Ratgeber mit allen wichtigen Infos zur Reform zum ersten Mal in der Hand halte.

Wenn Sie ins Jahr 2026 blicken, nachdem der erste Jahrgang der Lernenden abgeschlossen hat, was sehen Sie in der Kristallkugel?

Michael Kraft: Ich werde mich über den ersten Jahrgang freuen, der erfolgreich abgeschlossen hat und nun seinen weiteren Werdegang plant. Und ich denke ganz bestimmt darüber nach, wie man die Ausbildung in einem nächsten Schritt weiter optimieren könnte.

Kathrin Ziltener: Ich bin mir sicher, dass 2026 die allermeisten kritischen Stimmen zur Reform verstummt sind und Einigkeit darüber herrscht, dass das mit der Handlungskompetenzorientierung eine gute Idee war.

Vera Class: Ich sehe Teams, die in der Berufsbildung zusammenarbeiten und sich wundern, weshalb man den Ausbildungsprozess nicht schon viel früher so gestaltet hat.

Was ist Ihr persönliches Highlight in diesem ganzen Prozess?

Kathrin Ziltener: Die Zusammenarbeit als Team, mit dem Ziel, in unseren verschiedenen Arbeitsbereichen das Bestmögliche aus dem Reformprojekt rauszuholen.

Michael Kraft: Innerhalb eines Jahres über vier duzend Inputs zum gleichen Thema gehalten zu haben (lacht). 

Vera Class: Bei der Beantwortung der Fragen sofort auf neue Fragen zu stossen.

Die KV- Reform in einem Wort?

Kathrin Ziltener: Wichtig.

Michael Kraft: Zukunftsweisend.

Vera Class: Sinnvoll.

Dieses Interview erschien erstmals im Mitgliedermagazin «WirKaufleute» vom September 2022.

Erstmals veröffentlicht: 18.8.2022

Autor:innen

  • Melinda Bangerter

  • Kathrin Ziltener

  • Vera Class

    Nationaler Lead Fachgruppe wbp – Wir Berufs- und Praxisbildner:innen, Kaufmännischer Verband Schweiz

Veranstaltungen zum Thema KV-Lehre 2023

Beliebte Inhalte