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Die Arbeitswelt verändert sich, und mit ihr das KV. Die Reform «Kaufleute 2022» stellt die Weiterentwicklung der kaufmännischen Grundbildung sicher. Damit kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Fachkräfte fit für die Zukunft bleiben.

Die Arbeitswelt wird digitaler, der Arbeitsmarkt flexibler, der Trend zur Dienstleistungsgesellschaft hält an. Routinearbeiten in der Administration oder der Datenerfassung nehmen ab und neue Kompetenzen sind gefragt. Was bedeutet dies für das KV, die beliebteste Lehre der Schweiz? Wird es den Beruf der Kauffrau und des Kaufmanns in zehn Jahren noch geben? Wie werden die neuen Kompetenzen vermittelt? Was ändert sich an der Ausbildung? Müssen die Lehrbetriebe die Ausbildung neu ausrichten?

  • Kommunikationsplattform Konvink

    Eine interaktive Präsentation mit den wichtigsten Informationen zur neuen Ausbildung findet sich neu auf der Website der SKKAB. Entdecken Sie die neuen kaufmännischen Grundbildungen! Vertiefte Informationen zum aktuellen Stand des Projekts, alle freigegebenen Dokumente sowie Umsetzungsinstrumente, interaktive Schaubilder und Videos in drei Sprachen sind auf der Kommunikationsplattform Konvink aufgeschaltet. Diese erreichen Sie ebenfalls über den nachfolgenden Link.

    skkab.ch

Neues zur Reform

Bis zum 20. April 2021 lief die nationale Anhörung des SBFI, während der sich alle interessierten Kreise zur neuen Grundbildung Kauffrau/-mann EFZ äussern konnten. Die Rückmeldungen werden nun ausgewertet. Bis zum 31. Mai sind zudem auch Bildungsverordnung und Bildungsplan für die zweijährige Grundbildung Kauffrau/-mann EBA in Anhörung. Für den Kaufmännischen Verband Schweiz ist klar: Das kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Berufsbild ist ein wichtiger Pfeiler der Schweizer Wirtschaft. Damit es mit den aktuellen und künftigen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt mithalten kann, ist eine Reform, welche die lehrbegleitende Berufsmaturität und entsprechende Sprachkompetenzen ausreichend berücksichtigt, unabdingbar und muss so schnell wie möglich umgesetzt werden. Die Position des Kaufmännischen Verbands Schweiz sowie aktuelle Informationen zu den beiden Anhörungen sind auf der Website des SBFI abrufbar.  

Wie verändert sich das KV?

Die Reform stellt sicher, dass junge Erwachsene weiterhin gut ausgebildet werden, auf dem Arbeitsmarkt begehrt bleiben und aus einer Vielzahl an Karrieremöglichkeiten auswählen können. Wie alle Berufe in der Schweiz wird auch die KV-Lehre alle 5 Jahre überprüft um sicherzustellen, dass sie am Puls der Zeit bleibt. Das Reformprojekt «Kaufleute 2022» der Schweizerischen Konferenz der Kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen (SKKAB) und die Neuausrichtung der zweijährigen Grundbildung Büroassistent/in EBA der Interessensgemeinschaft Kaufmännische Grundbildung (IGKG) stellen sicher, dass die beiden beruflichen Grundbildungen Kauffrau/Kaufmann EFZ und Büroassistent/in EBA (neu geplant: Kauffrau/Kaufmann EBA) den veränderten Bedürfnissen der Arbeitswelt angepasst und zukunftsorientiert ausgestaltet werden.

Diese Kompetenzen sind gefragt

Digitale Kompetenzen, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen, wie zum Beispiel Selbstorganisation und Selbstreflexion, werden immer wichtiger. Junge Berufsleute müssen komplexe Herausforderungen meistern, sich in rasch wechselnden Situationen zurechtfinden und engagiert in Projekten und Teams zusammenarbeiten können. Die Projekte fokussieren deshalb auf die so genannten Handlungskompetenzen. Diese gewinnt man durch praktische Erfahrungen, weshalb der Lehrbetrieb als wichtigster Lernort im Zentrum steht. Mit dem Fokus auf Handlungskompetenzen wird das Fachwissen und dessen Anwendung im Berufsalltag bestmöglich aufeinander abgestimmt.

Komplexe Problemstellungen lösen

Kaufleute müssen in der Lage sein, herausfordernde Problemstellungen kreativ und kooperativ zu bearbeiten, da sie mehr in Schnittstellenfunktionen arbeiten und Projekte koordinieren werden. In der Ausbildung ist es deshalb wichtig, dass junge Lernende früh lernen, selbständig zu arbeiten, vermehrt in Teams zu agieren, sich zu reflektieren und praxisorientiert Probleme zu lösen.

Was ändert sich mit der neuen Ausbildung?

Die Reformen verbinden bewährte Elemente der heutigen Ausbildung mit notwendigen Innovationen. Die Kerngedanken vergangener Reformen werden weiterverfolgt: Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen an allen drei Lernorten – im Lehrbetrieb, an der Berufsfachschule und in den überbetrieblichen Kursen – integrieren und fördern, zu lebenslangem Lernen befähigen, selbstorganisiertes Lernen und Arbeiten fördern und begleiten. Die konsequente Orientierung an Handlungskompetenzen – also die Ausrichtung an den berufspraktischen Tätigkeiten – ist eine der ganz grossen Anliegen der Reform und des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI). Das stärkt die Berufsbildung, das duale Bildungssystem und die jungen Erwachsenen.

«Kaufleute müssen Prozesse strukturieren, Informationen einholen und vermitteln, Ergebnisse präsentieren und Andere für die eigenen Anliegen begeistern können.»
Michael Kraft, Leiter Bildung Kaufmännischer Verband
  1. Das Qualifikationsprofil mit seinen Handlungskompetenzbereichen ist auf der Kommunikationsplattform Konvink aufgeschaltet. Diese werden auf Leistungsziele für die Lehrbetriebe, Berufsfachschulen und die überbetrieblichen Kurse heruntergebrochen.

    Die Lernergebnisse einer beruflichen Grundbildung werden in Form von Handlungskompetenzen festgelegt. Die im Qualifikationsprofil beschriebenen Handlungskompetenzbereiche bilden die Struktur der Ausbildung und des Qualifikationsverfahrens ab. Hinter dem Qualifikationsprofil und den einzelnen Handlungskompetenzen steht das Tätigkeitsprofil, welches als Ergebnis einer umfassenden Berufsfeldanalyse aus allen für die kaufmännische Grundbildung relevanten Arbeitssituationen besteht. Diese Arbeitssituationen sind detailliert beschrieben und werden durch sogenannte kritische Erfolgsfaktoren im Hinblick auf die Umsetzung konkretisiert.

    Im Unterschied zum derzeit gültigen Qualifikationsprofil bestehen neu fünf Handlungskompetenzbereiche (A bis E), die für alle Lernorte identisch sind:

    • A Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen
    • B Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld
    • C Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozessen
    • D Gestalten von Kunden- und Lieferantenbeziehungen
    • E Einsetzen von Technologien der digitalen Arbeitswelt

    Dank der Fokussierung auf die Praxis und Schlüsselkompetenzen des Berufs sowie einer tätigkeitsbezogenen und von den Lernenden ausgehenden Herangehensweise wird die Berufsidentität gestärkt. Das ist wichtig im Hinblick auf eine erfolgreiche berufliche Integration der ausgebildeten Kaufleute in den Arbeitsmarkt. Auf der Grundlage des Qualifikationsprofils sind spezifische Vertiefungen aus Sicht der Arbeitsmarktanforderungen in den Branchen möglich. Diese Konkretisierungen sind zentral für die Kompetenzentwicklung im Rahmen von betrieblichen Anwendungssituationen und Arbeitstätigkeiten.

  2. Der Lehrbetrieb trägt über Praxis und Erfahrung zum Erwerb von Handlungskompetenzen bei. Die Berufsfachschulen vermitteln Berufskunde und Allgemeinbildung, die überbetrieblichen Kurse branchenspezifisches Wissen und Knowhow.

    Sie alle unterstützen und ergänzen gegenseitig das handlungskompetenzorientierte Lernen, indem sie:

    • sich verstärkt auf Handlungskompetenzen ausrichten (vgl. Qualifikationsprofil).
    • Aus- und Weiterbildung der Berufs-/Praxisbildner/innen, Lehrpersonen und üK-Leitende ermöglichen.
    • praxisorientierte Lehr- und Lernformen sowie Instrumente zur Unterstützung der Ausbildenden bieten.
    • die Qualifikationsverfahren ebenfalls handlungskompetenzorientiert aufbauen und neue Prüfungsformen entwickeln.
  3. Insgesamt gibt es folgende vier Optionen bzw. Vertiefungsrichtungen: 1. Kommunikation mit Anspruchsgruppen in der Landessprache, 2. Kommunikation mit Anspruchsgruppen in der Fremdsprache, 3. Finanzen und 4. Technologie. Mit diesen vier Optionen wird auf die Bedürfnisse der Lehrbetriebe und auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Stärken der Lernenden eingegangen. Die Berufsfeldanalyse hat gezeigt, dass es eine fachliche Differenzierung braucht. Durch die Wahl einer Vertiefungsrichtung wird praxis- und realitätsnah vermittelt. Das heisst:  Es wird keine Theorie auf Vorrat gelernt, sondern die neu erworbenen Kompetenzen können im Betrieb praktisch und konkret eingesetzt werden. «Mit diesen vier Optionen wird auf die Bedürfnisse der Lehrbetriebe eingegangen und auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Stärken der Lernenden.»

  4. Es werden keine Fächer abgeschafft, sondern es wird neu in den genannten Handlungskompetenzbereichen unterrichtet. Fachwissen bleibt wichtig. Doch die Lehr- und Lernformen und Aufgaben werden sich ändern.  Die Lehrpersonen sind nach wie vor Fachspezialisten in ihrem Gebieten, ihre Rolle wird jedoch ergänzt und aufgewertet, da sie vermehrt als Coach und Wegbegleiter im Einsatz sind.

  5. Nein, im Rahmen der kaufmännischen Grundbildung sollen weiterhin zwei Fremdsprachen angeboten werden: Eine Fremdsprache ist obligatorisch, welche dem Einsatzgebiet des Betriebs entsprechend gewählt und falls gewünscht vertieft werden kann. Eine zweite Fremdsprache hat weiterhin eine grosse Bedeutung und wird als Wahlpflichtfach angeboten, ohne dass alle Lernenden dieses wählen müssten.

    Damit wird auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Stärken der Lernenden, aber auch auf die Bedürfnisse der Lehrbetriebe eingegangen (z.B. nationales vs. internationales Unternehmen, Fokus bei kommunikationsgetriebenen Aufgaben vs. Fokus bei technologischen oder finanztechnischen Aufgaben). Das flexible, individuell gestaltbare Ausbildungssystem gewährleistet zudem die Anschlussfähigkeit nach unten (zweijährige Ausbildung Kaufmann/Kauffrau EBA) und nach oben (Berufsmaturität 2; als Vorbereitung auf die Berufsmaturität weiterhin zwei Fremdsprachen möglich).

    In der nationalen Anhörung wurden Rückmeldungen zu zwei Varianten eingeholt: In der einen würde die Wahl der 1. Fremdsprache den Kantonen (und sekundär den Lehrbetrieben) ermöglicht, in der zweiten wäre die 1. Fremdsprache zwingend eine Landessprache. Parallel dazu arbeitet eine Arbeitsgruppe eine dritte Variante aus, bei der alle Lernenden in zwei Fremdsprachen praxisnahe Kompetenzen erwerben können. Mehr Informationen dazu sind unter diesem Link zu finden.

  6. Ja. Die lehrbegleitende Berufsmaturität (BM 1) wird im Konzept auf der Basis der Anforderungen des Rahmenlehrplans Berufsmaturität, welcher zwei Fremdsprachen beinhaltet, verankert. Dort verändert sich nichts.

  7. Die Verbundpartner sind der Ansicht, dass sich die Profile in der heutigen Form nicht ausreichend bewährt haben. Obwohl sich das B-Profil vom E-Profil seit 2012 nur im schulischen Teil der Ausbildung unterscheidet, war die Wahrnehmung bei den Lehrbetrieben und auf dem Arbeitsmarkt teilweise eine andere. Mit der neuen KV-Lehre wird es vielfältige und weniger starre Möglichkeiten geben, um auf die individuellen Stärken der Lernenden und die Anforderungen der Lehrbetriebe einzugehen. Etwa mittels Optionen, Wahlpflichtfächern und einem persönlichen E-Portfolio.

  8. Das neue Qualifikationsverfahren wird handlungskompetenzorientiert ausgerichtet sein: Die Lernenden sollen zeigen, dass sie ihr erworbenes Können im Berufsalltag anwenden und analysieren können.

    Ein erstes Konzept wurde Ende Juni 2020 veröffentlicht. Darin und im Entwurf der neuen Bildungsverordnung (8. Abschnitt) finden sich detaillierte Angaben zum QV.

    Alle drei Lernorte generieren über die gesamte Lehrzeit Erfahrungsnoten, welche insgesamt 40% der QV-Gewichtung ausmachen. (50% stammen aus der Berufsfachschule (inkl. Optionen und Wahlpflichtbereich) und je 25% aus dem üK sowie beruflicher Praxis).

    Im Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung (60% der QV-Gewichtung) werden die Handlungskompetenzen in den nachstehenden Qualifikationsbereichen wie folgt geprüft:

    • Abschlussprüfung Berufsfachschule / Berufskenntnisse im Umfang von 4.75 Stunden (davon 1 Stunde mündlich und 3.75 Stunden schriftlich). Die schriftlichen Prüfungen dauern damit deutlich weniger lang als bisher. Verschiedene Handlungen werden branchenübergreifend und mit vorgegebenen Hilfsmitteln und gemäss den «Ausführungsbestimmungen QV» simuliert.
    • Abschlussprüfung Betrieb / praktische Arbeit (eine branchenspezifisch geleitete Fallarbeit) im Umfang von 50 Minuten exkl. Vorbereitung. Zur Prüfung der Berufspraxis wird es somit keine schriftliche Prüfung mehr geben. Die Umsetzung erfolgt in der Branche (nicht im Lehrbetrieb) und ebenfalls gemäss «Ausführungsbestimmungen QV».

    Die gewählte Option und der Wahlpflichtbereich sind nicht Bestandteil der Abschlussprüfung, sondern der Erfahrungsnoten. Zusätzliche Kompetenznachweise (wie Sprachzertifikate, Auslandsaufenthalte, Auszeichnungen, Computerkurse, branchenspezifische Zertifikate) werden in einem persönlichen E-Portfolio mitgeführt. Die konkreten Ausführungsbestimmungen zum QV sind in Bearbeitung und müssen durch die SKKAB genehmigt werden.

  9. Die Rolle wird vielschichtiger. Lehrpersonen wie auch Berufs- und Praxisbildner/innen agieren als Vorbild und als Coach, indem sie authentisch sind, beobachten, antizipieren, Empathie und Engagement zeigen und eine grosse Bereitschaft zur Veränderung aufweisen. Gleichzeitig sind sie Expert/innen und bringen ihr Fachwissen gezielt ein. Sie haben einen Wissensvorsprung und können dadurch Leistung und Kompetenzen fordern, fördern und beurteilen. Für die Lernenden sind sie zudem Coaches, unterstützen sie im Lernprozess und vermitteln Kompetenzen zur Selbstorganisation. Die Information und die Schulung der Berufsbildungsverantwortlichen an den drei Lernorten Betrieb, Berufsfachschule und üK sowie von weiteren für die Umsetzung zuständigen Personen haben eine hohe Wichtigkeit und sind bereits fortgeschritten. Weiterführende und vertiefte Informationen finden sich auf den erwähnten Websites.

  10. Im Jahr 2018 wurde das Berufsfeld analysiert und die Zukunftskompetenzen des Berufs Kaufmann/Kauffrau definiert. 2019 lag der Fokus auf den didaktischen Rahmenkonzepten für die drei Lernorte Betrieb, Berufsfachschule und überbetriebliche Kurse. Im Juli 2020 wurden die Bildungsverordnung, der Bildungsplan und das Konzept zum Qualifikationsverfahren (QV) fertiggestellt, verabschiedet und veröffentlicht. Nach der SKKAB-internen Anhörung, die bis September 2020 dauerte, wurden diese Grundlagendokumente nochmals überarbeitet. Vom 18. Januar  bis zum 20. April 2021 lief  die nationale Anhörung des SBFI, während der sich alle interessierten Kreise zur neuen Grundbildung äussern können (die Dokumente sind auf der Website des SBFI abrufbar).

    Parallel dazu laufen seit Herbst 2020 wichtige Umsetzungsarbeiten im Rahmen des «Nationalen Koordinationsgremiums» von Bund, Kantonen und Organisationen der Arbeitswelt aus dem kaufmännischen Bereich und aus dem Detailhandel – von den Lernmedien über Schullehrpläne bis zur Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen. Informationen hierzu finden sich auf der Website der SBBK.

    Mit den neuen kaufmännischen Grundbildungen EFZ und EBA soll im Sommer 2022 gestartet werden.

Die SKKAB, die IGKG Schweiz, der Kaufmännische Verband und die Verbund- und Bildungspartner agieren gemeinsam

Als Trägerin der Bildungsverordnung und des Bildungsplans des Berufs Kauffrau/Kaufmann EFZ ist die Schweizerische Konferenz der kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen (SKKAB) verantwortlich für die Weiterentwicklung der kaufmännischen Grundbildung EFZ. Die SKKAB engagiert sich zusammen mit allen Verbund- und Bildungspartnern seit Anfang 2018 für die neue Ausbildung. Dazu gehören die heutigen 21 Ausbildungs- und Prüfungsbranchen, die Berufsfachschulen mit ihren drei Schulkonferenzen, der Kaufmännische Verband sowie die Kantone und der Bund.

Die IGKG Schweiz ist der Berufsbildungsverband für die kaufmännische Grundbildung Kauffrau/Kaufmann EBA (bisher Büroassistent/in EBA). Mehr Informationen zu Kaufleute 2022 finden Sie auf der Website der SKKAB.

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