Seitennavigation & Suche

Eidg. dipl. Kommunikationsfachmann/frau

    Die eidgenössische Berufsprüfung zum:zur eidg. dipl. Kommunikationsfachmann/frau öffnet Ihnen neue Türen in der Kommunikationsbranche - sowohl auf Agentur- als auch auf Kundenseite.

    Ziele

    Mit der Ausbildung «Eidg. dipl. Kommunikationsfachmann/frau» erwerben Sie folgende Kompetenzen:

    Ziele & Kompetenzen

    • Kunden bzw. Auftraggeber mitbetreuen
    • Kommunikations-Strategien bzw. -konzepte (mit)entwickeln
    • Marketing Kommunikation realisieren und produzieren
    • Weitere Kommunikationsinstrumente (mit-)planen und realisieren
    • Einsätze in digitalen Medien realisieren
    • Medieneinsatz planen und umsetzen
    • Administrative (kaufmännische) Aufgaben erledigen
    • Spezifische Aufgaben ausführen (Rechtliches, Präsentationen etc.)
    • Termine und Kosten überwachen

    Zielgruppe

    Der Lehrgang richtet sich an alle, die bereits die ersten beruflichen Schritte im Bereich Kommunikation gemacht haben und berufsbegleitend eine fachspezifische und eidgenössisch anerkannte Prüfung ablegen möchten. Die Ausbildung ist branchenunabhängig, wichtig ist, dass Sie im Bereich Kommunikation (Marketing) tätig sind.

    Die Ausbildung im Überblick

    1. Oktober 2024

    2. Kaufmännischer Verband Ostschweiz
      Teufener Strasse 25
      CH-9000 St. Gallen

    3. 16 Monate (300 Lektionen)

    4. Freitagabend (18:10 -21:40 Uhr) und Samstagmorgen (8:30 - 11:45 Uhr)

    5. Präsenzunterricht vor Ort

    6. Modul 1 Marketingkommunikation

      • Rhetorik und Präsentationstechnik
      • Kommunikationsstrategie und -konzepte
      • Werbung
      • Werberecht
      • Werbewirtschaft
      • Public Relations
      • Direct Marketing
      • Live Communication
      • Verkaufsförderung
      • Social Media Marketing

      Modul 2 Realisation/Produktion

      Auftragsbewirtschaftung

      • Papier
      • Design, Gestaltung, Typografie
      • PreMedia
      • Druckverfahren
      • Digitaldruckverfahren, Werbetechnik
      • Weiterverarbeitung
      • Mailings
      • Verpackung, Etiketten
      • Werbeartikel
      • Live-Communication
      • Fotografie
      • Bewegtbild, Audio
      • Digital, Online, Social Media

      Modul 3 Media

      • Medienforschung
      • Medium Print inkl. Planung und Berechnung
      • Aussenwerbung
      • TV/Radio/Kino
      • Digital Media (Research, Social, Mobile, Performance, Programmatic, etc.)
      • Allmedia-Planung
      • Intermediavergleich

      Schriftliches und mündliches Repetitorium zur Vorbereitung auf die eidg. Prüfung.

    7. Die Studiengebühr beträgt CHF 12'600.- (ohne Bundesbeiträge).

      Ratenzahlungen möglich (Zuschlag von 2%). Änderungen und Anpassungen der Tarife sind vorbehalten.

    8. Subventionierung:
      Seit Januar 2018 werden Absolvierende von Kursen, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten, vom Bund mit bis zu 50% finanziell unterstützt. Die Rückerstattung des Bundes bezieht sich jedoch nur auf den vom Studierenden tatsächlich bezahlten Teil. Eine Zahlung durch Dritte wird nicht berücksichtigt.

    9. Mit der Ausbildung zum:zur eidg. dipl. Kommunikationsfachmann/frau öffnen Sie neue Türen in der Kommunikationsbranche - sowohl auf Agentur- als auch auf Kundenseite.

      • Eidg. dipl. Kommunikationsleiter:in
      • Eidg. dipl. Marketingleiter:in
      • Marketing- und Verkausleiter:in NDA HF
      • Marketingmanager:in HF
    10. Studierende haben während der gesamten Ausbildung freien Zugang zu unserer Lernplattform OpenOlat. Die gesamte Kommunikation zwischen Dozierenden und Studierenden sowie der Informationsaustausch findet über OpenOlat statt.

    11. Zur Prüfung zugelassen wird:

      wer über mindestens 2 Jahre nachgewiesene Berufspraxis in den Bereichen Kommunikation, Werbung, Public Relations, Marketing, Verkauf oder Direkt -/Dialogmarketing verfügt und den Nachweis einer der nachstehenden Ausbildungen erbringt:

      • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Kauffrau/Kaufmann
      • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mind. dreijährigen Grundbildung in einem grafischen Beruf
      • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mind. dreijährige n Grundbildung in einem Verkaufsberuf
      • Diplom einer vom SBFI anerkannten Handelsmittelschule
      • Diplom einer kantonal anerkannten, mindestens dreijährigen Diplom-Mittelschule
      • Maturität (alle Typen)
      • Diplom einer höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
      • Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule im kaufmännischen Bereich
      • Fachausweis für PR-Fachleute, Marketing-Fachleute, Verkaufsfachleute

      oder ein anderes eidgenössisches Fähigkeitszeugnis, Diplom oder Abschluss einer Fach- bzw. Hochschule besitzt und über mindestens 3 Jahre nachgewiesene Berufspraxis in den Bereichen Kommunikation, Werbung, Public Relations, Marketing, Verkauf oder Direkt-/ Dialog- marketing verfügt.

      Wir empfehlen allen, welche kein oder zu wenig Grundwissen in folgenden Themen haben, den MarKom+ zu absolvieren.

      • Marketing
      • Marketingkommunikation
      • Betriebs- und Volkswirtschaft
      • Verkauf und Distribution
      • Public Relations
      • Recht

    Factsheet & Anmeldeformular

    1. Jetzt Factsheet downloaden

    2. Jetzt Anmeldeformular ausfüllen und absenden.