Seitennavigation & Suche

Mit einer Lehre im Detailhandel ins Berufsleben starten!

Mit einer Lehre im Detailhandel legst du die ideale Basis für deine berufliche Zukunft. Als Kompetenzzentrum für Bildung und Beruf unterstützen wir dich bei der Suche nach der passenden Ausbildung und helfen dir bei allen fachlichen und administrativen Fragen.

Detailhandelsfachfrau/-mann (EFZ)

Macht es dir Freude, mit Menschen zu kommunizieren und sie zu beraten? Präsentierst und verkaufst du gerne Produkte oder Dienstleistungen und arbeitest gerne im Team? Dann ist eine Lehre im Detailhandel genau die richtige Ausbildung für dich. Als Detailhandelsfachfrau/-mann bist du das Allround-Talent im Verkaufsgeschäft. Der Beruf ist sehr vielseitig. Du kannst deine Lehre in insgesamt 22 verschiedenen Ausbildungsbranchen absolvieren. Zudem stehen dir später vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten offen.

«Eine Lehre im Detailhandel ist sehr spannend und nach den drei Jahren Ausbildung stehen mir alle Türen offen.»
Nela (18)
  1. Als Detailhandelsfachfrau/-mann kennst du das Produktsortiment und die Preise, kümmerst dich um eine attraktive Warenpräsentation im Verkaufsgeschäft, aber auch auf den Online-Verkaufsplattformen. Du berätst Kundinnen und Kunden zielgerichtet und je nach Situation auch in einer Fremdsprache. Nachdem sich eine Kundin oder ein Kunde zum Kauf entschieden hat, wickelst du die Bezahlung korrekt ab. Zudem kennst du die neuesten Trends im Detailhandel und kannst das Einkaufserlebnis im Laden oder die Attraktivität der Online-Plattformen steigern.

  2. Die Lehre dauert drei Jahre: Neben der Praxis im Lehrbetrieb wird dir zusätzliches theoretisches Wissen in der Berufsfachschule vermittelt. In überbetrieblichen Kursen (üK) werden dir wichtige Grundlagen und Fähigkeiten aus den Branchen beigebracht.

    • 3-4 Tage pro Woche im Lehrbetrieb
    • 1-2 Tage pro Woche in der Berufsfachschule (Wenn du Freikurse besuchst, hast du ab dem 2. Lehrjahr zwei Tage pro Woche Schule. Und bei einer lehrbegleitenden Berufsmaturität, einer BM1, der Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen sind es je nach Lehrjahr 2-2.5 Schultage/Woche) 
  3. Als Sozialpartner setzen wir uns für faire Löhne ein und geben jährlich Lohnempfehlungen für Lernende im Detailhandel und im kaufmännischen Bereich sowie für Praktikantinnen und Praktikanten heraus.

    Zu den aktuellen Lohnempfehlungen.

  4. Du bist flexibel, belastbar und kontaktfreudig. Du kommunizierst und präsentierst gerne und arbeitest gerne im Team. Du verfügst über eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung sowie gute Umgangsformen. Du bist ein Verkaufstalent, bist zuverlässig und übernimmst gerne Verantwortung. Du hast gute Deutschkenntnisse sowie die Voraussetzungen zum Erlernen von einer oder zwei Fremdsprachen.

    Folgende Punkte solltest du mitbringen:

    • Freude am Kontakt mit Menschen
    • Überzeugendes und gepflegtes Auftreten als «Gastgeber:in» des Lehrbetriebs
    • Bereitschaft, eine Leidenschaft für die Produkte und Dienstleistungen des Lehrbetriebs zu entwickeln
    • Interesse an Trends und Entwicklungen in der gewählten Branche
    • Fähigkeit, Ruhe in hektischen Situationen zu bewahren

    Mitbringen solltest du zudem eine abgeschlossene Sekundarschule mit gutem Notendurchschnitt.

  5. Du kannst deine Lehre in einer der insgesamt 22 verschiedenen Ausbildungsbranchen absolvieren. Die Auswahl ist gross: Lebensmittel, Öffentlicher Verkehr, Textil, Sportartikel und vieles mehr.

  6. Die Lehre wird mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) Detailhandelsfachfrau/-mann abgeschlossen.

    Bei der Grundbildung kann zwischen zwei Schwerpunkten gewählt werden:

    • Für den Schwerpunkt «Gestalten von Einkaufserlebnisse» erlernen Detailhandelsfachleute anspruchsvolle Kunden- und Verkaufsgespräche zu führen und diese in Erlebnisse zu verwandeln. Zudem wickeln sie auch Reklamationen, Reparaturen, Retouren und Ersatzteillieferungen administrativ und logistisch ab und gestalten Kundenanlässe und Verkaufspromotionen mit.
    • Für den Schwerpunkt «Betreuen von Online-Shops» erlernen Detailhandelsfachleute, wie sie Artikeldaten im Online-Shop erfassen und pflegen. Zudem untersuchen sie das Kundenverhalten im Online-Shop und die entsprechenden Kundenbewertungen. Dafür bereiten sie auch Analyseergebnisse auf und machen Vorschläge für Preis- und Sortimentsanpassungen.
  7. Nach dem erfolgreichen Abschluss erhältst du das Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) Detailhandelsfachfrau/-mann. Danach stehen dir unzählige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und damit zum beruflichen Aufstieg offen.

    • Berufsprüfungen: Detailhandelsspezialist:in, Einkaufsfachfrau/-mann, Führungsfachfrau/-mann, Marketingfachfrau/-mann, Verkaufsfachfrau/-mann
    • Höhere Fachprüfungen: Detailhandelsmanager:in mit eidg. Diplom, Einkaufsleiter:in mit eidg. Diplom, dipl. Marketingleiter:in, dipl. Verkaufsleiter:in, dipl. Führungsexpertin/-experte
    • Höhere Fachschule: Dipl. Betriebswirtschafter:in HF, dipl. Marketingmanager:in HF
    • Studium an einer Fachhochschule (Voraussetzung Berufsmatura)
    • Berufsorientierte Kurse
  8. Für deine persönliche berufliche Entwicklung bietet dir die Lehre zur Detailhandelsfachfrau/ zum Detailhandelsfachmann eine solide Basis für eine Vielzahl spannender Berufsbilder in den unterschiedlichsten Branchen. Sie ist das ideale Sprungbrett in die Arbeitswelt und für den beruflichen Erfolg.

    • Du profitierst von einer breiten und soliden Grundbildung.
    • Ausgebildete Detailhandelsfachleute werden in praktisch allen Wirtschaftszweigen benötigt. Du kannst also in den unterschiedlichsten Branchen arbeiten.
    • Dir stehen unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten offen – von der Spezialisierung in einem Berufsfeld wie z.B. im Marketing bis hin zum Studium an einer Fachhochschule.

Detailhandelsassistent:in (EBA)

Macht es dir Freude mit Menschen zu reden, ihnen Auskunft zu geben und sie zu beraten? Präsentierst und verkaufst du gerne Produkte oder Dienstleistungen und arbeitest gerne im Team? Dann ist eine Lehre im Detailhandel genau die richtige Ausbildung für dich. Als Detailhandelsassistent:in bist du das Verkaufstalent im Geschäft. Der Beruf ist sehr vielseitig. Du kannst deine Lehre in insgesamt 22 verschiedenen Ausbildungsbranchen absolvieren. Zudem stehen dir später vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten offen.

«Dank guter Leistungen hatte ich nach meinem EBA die Möglichkeit, die zweijährige Zusatzlehre zum Detailhandelsfachmann im selben Betrieb zu absolvieren.»
Stefan (17)
  1. Als Detailhandelsassistent:in berätst du Kundinnen und Kunden und unterstützt sie in der lokalen Sprache und in einer Fremdsprache. Du bewirtschaftest und präsentierst Produkte und Dienstleistungen und entwickelst das Wissen darüber weiter. Als Detailhandelsassistent:in arbeitest du nicht nur im Verkaufsgeschäft, sondern auch im Lager. Dort nimmst du die angelieferten Waren entgegen, packst sie aus und kontrollierst sie mithilfe der Lieferliste.

  2. Die Lehre dauert zwei Jahre: Neben der Praxis im Lehrbetrieb, wird dir zusätzliches theoretisches Wissen in der Berufsfachschule vermittelt. In überbetrieblichen Kursen (üK) werden dir wichtige Grundlagen und Fähigkeiten beigebracht.

    • 4 Tage pro Woche im Lehrbetrieb
    • 1 Tag pro Woche in der Berufsfachschule

    In der Lehre als Detailhandelsassistent:in führst du mehrheitlich einfache und sich wiederholende Tätigkeiten aus. Die zweijährige Grundbildung stellt weniger hohe Anforderungen als die dreijährige Lehre im Detailhandel. Praktisch orientierte Tätigkeiten stehen hier im Vordergrund. Diese Lehre kann für dich aber auch das Sprungbrett zur Weiterbildung als Detailhandelsfachfrau/-mann sein. Zusätzlich erlernst du während deiner Lehre eine Fremdsprache auf dem Niveau A2.

  3. Als aktiver Sozialpartner setzen wir uns für faire Löhne ein und geben jährlich Lohnempfehlungen für Lernende im kaufmännischen Bereich und im Detailhandel sowie für Praktikantinnen und Praktikanten heraus.

    Zu den aktuellen Lohnempfehlungen.

  4. Du bist flexibel, belastbar und kontaktfreudig. Du kommunizierst und arbeitest gerne im Team. Du bist zuverlässig und verfügst über eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung und gute Umgangsformen. Du verfügst über eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung sowie gute Umgangsformen. Du bist ein Verkaufstalent, bist zuverlässig und übernimmst gerne Verantwortung. Du hast gute Deutschkenntnisse sowie die Voraussetzungen zum Erlernen von einer Fremdsprache.

    Folgende Punkte solltest du mitbringen:

    • Freude am Kontakt mit Menschen
    • Überzeugendes und gepflegtes Auftreten als «Gastgeber:in» des Lehrbetriebs
    • Bereitschaft, eine Leidenschaft für die Produkte und Dienstleistungen des Lehrbetriebs zu entwickeln
    • Interesse an Trends und Entwicklungen in der gewählten Branche
    • Fähigkeit, Ruhe in hektischen Situationen zu bewahren
  5. Du kannst deine Lehre in einer der insgesamt 22 verschiedenen Ausbildungsbranchen absolvieren. Die Auswahl ist gross: Lebensmittel, Öffentlicher Verkehr, Textil, Sportartikel und vieles mehr.

  6. Die Lehre wird mit dem Eidgenössischen Berufsattest Detailhandelsassistent:in abgeschlossen.

  7. Wenn du dich weiterqualifizieren möchtest, kannst du eine 2- oder 3-jährige Zusatzlehre als Detailhandelsfachfrau/-mann beginnen. Bei guten Leistungen kannst du direkt ins 2. Lehrjahr der 3-jährigen Detailhandelslehre einsteigen und das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis erlangen. Zudem stehen dir zahlreiche berufsorientierte Kurse offen.

  8. Für deine persönliche berufliche Entwicklung bietet dir die Lehre zum/zur Detailhandelsassistent:in eine solide Basis für eine Vielzahl spannender Berufsbilder in den unterschiedlichsten Branchen. Sie ist das ideale Sprungbrett in die Arbeitswelt und für den beruflichen Erfolg.

    • Du profitierst von einer breiten und soliden Grundbildung.
    • Ausgebildete Detailhandelsassistent:innen werden in praktisch allen Wirtschaftszweigen benötigt. Du kannst also in allen Branchen arbeiten.
    • Dir stehen unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten offen –von der verkürzten EFZ-Lehre bis hin zu Weiterbildungen auf Zertifikatsstufe.

Weiterführende Links

Kostenlose Merkblätter

Hast du Fragen zur Lehre?