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LinkedIn als Karrierenetzwerk richtig nutzen

LinkedIn ist als Karrierenetzwerk und als Plattform für Geschäftskontakte nicht mehr wegzudenken. Um Arbeitsmarktfähigkeit zu steigern und Karriereziele zu unterstützen, braucht man heute ein überzeugendes digitales Profil.

Zum «Hidden Job Market», also dazu, wie hoch der Anteil der Jobs ist, die nie ausgeschrieben und über Beziehungen und Kontakte vergeben werden, gibt es keine verlässlichen Statistiken. Es lohnt sich deshalb, sein Netzwerk aktiv zu pflegen und auszubauen. Und dies nicht nur in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und nicht erst dann, wenn man eine Stelle sucht. LinkedIn bietet die beste Möglichkeit dafür.

LinkedIn ist ein amerikanisches Unternehmen zur Pflege von Geschäftskontakten und dem beruflichen Netzwerk. Es wurde 2002 gegründet und gehört seit Ende 2016 zu Microsoft. LinkedIn ist in 24 Sprachen verfügbar und mit 193 Ländern fast überall auf der Welt präsent.

Mehr als ein Jobnetzwerk

Unabhängig davon, ob man angestellt oder selbständig ist, sich neu orientiert, eine Stelle sucht oder eine Auszeit geniesst, LinkedIn ist mehr als ein Jobnetzwerk. Hat man ein Profil erstellt, kann man nach Unternehmen oder Stellen suchen, Gruppen beitreten oder gründen, Inhalte erstellen, Nachrichten verschicken und Hashtags folgen, um Themen zu beobachten oder in Diskussionen einzusteigen.

Als Unternehmen kann man sich zudem mit seiner Marke über ein Unternehmensprofil präsentieren und die Bekanntheit steigern und Leads generieren, also Kontakte knüpfen und Interesse wecken mit dem Ziel, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.

Basic oder Premium?

Bei LinkedIn reicht ein Gratis-Profil. Ein Premium-Profil braucht, wer im Verkauf oder als Recruiter im HR arbeitet, um ganz gezielte Suchanfragen zu starten und mehr Daten einsehen zu können. Mit dem Premium Business Profile etwa hat man Zugriff auf erweiterte Kontakte ausserhalb seines eigenen Netzwerks und bessere Suchfunktionen, und mit dem Sales Navigator kann man Listen erstellen, detailliert nach Interessen, Funktionen, Branchen, Alter und weiteren demografischen Daten filtern, InMails (Direktnachrichten) an das erweiterte Netzwerk verschicken und mehr.

Ein Profil erstellen

Ein Profil erstellt man am besten mit der privaten E-Mail-Adresse, so gehen bei einem Jobwechsel die Login-Daten nicht verloren. Wichtig ist es, sein Profil vollständig auszufüllen und à jour zu halten. Was man dafür braucht: Foto und Arbeitszeugnisse. Im Summary eine Geschichte erzählen: Warum sind meine Fähigkeiten relevant, was bringen sie meinem Netzwerk, wie kann ich unterstützen? Dann unter Arbeitserfahrung die wichtigsten Stationen aus dem CV auflisten und zusammenfassen, was man gemacht hat. Zudem kann man Skills auflisten und Empfehlungen geben oder diese von ehemaligen Vorgesetzten sowie Kolleginnen und Kollegen einholen.

Netzwerk vergrössern, Themen folgen

Ist das Profil vollständig erfasst, kann man beginnen, sein Netzwerk zu vergrössern. Am einfachsten geht dies, wenn man sein Adressbuch synchronisiert. Wichtig dabei: Keine Anfrage ohne persönliche Ansprache! LinkedIn lebt vom persönlichen Dialog. Man kann sich auf einen gemeinsamen Kontakt, einen Event oder gemeinsame Interessen beziehen und sagen, dass man sich über eine Verlinkung freut. Man kann zudem Unternehmen (beispielsweise dem Kaufmännischen Verband Schweiz) folgen. Damit man relevante Themen findet, gibt man in der Suchfunktion Hashtags ein (z.B. #skillsmanagement) und klickt auf «folgen».

Engage!

LinkedIn lebt von der Interaktion. Es gibt verschiedene Stufen von Engagement – und damit verbunden Best-Practice-Empfehlungen:

  • Like – mit einem Klick: Spannende Beiträge. Ziel: Aufmerksamkeit und Wertschätzung schenken. Tipp: Auch die Buttons Celebrate, Support, Love, Insightful, Curious ausprobieren!
  • Comment – sich als Expertin oder Experte aktiv einbringen, Mehrwert schaffen, weiterführende Informationen angeben.
  • Share – Inhalte der eigenen Firma (via Unternehmensprofil) oder von ausgewählten Partnern oder Expertinnen und Experten teilen. Immer mit eigenem Kommentar, um dem Netzwerk aufzuzeigen, warum der Inhalt relevant ist.
  • Post: Selber einen Post verfassen, um Know-how zu vermitteln. Wichtig: Spannende Headline, die zum Weiterlesen animiert. Dann zwei bis drei kurze Absätze, Call to Action (Kontaktangaben), 3-5 Hashtags, Bild hochladen oder Link einfügen. Tipp: Link im Nachhinein wieder rauslöschen, die Verlinkung bleibt bestehen. Personen im Netzwerk via @mention erwähnen, damit sie den Post sehen und reagieren können.
  • Write: LinkedIn Article – längerer Beitrag zu einem ausgewählten Hintergrundthema verfassen. LinkedIn bietet ein einfach zu verwendendes Content-Management-System, in dem Artikel übersichtlich formatiert und Fotos sowie Links auf Videos hochgeladen werden können.

Mit dem Aufwand steigt auch die Wirkung

Der LinkedIn-Algorithmus belohnt Nutzer:innen, die regelmässig aktiv sind. Kommentiert und postet man regelmässig (z.B. mindestens zweimal wöchentlich), werden die Inhalte mehr Leuten im Netzwerk angezeigt. Kommentiert man einen Beitrag, ist der Kommentar im eigenen sowie im Netzwerk der Person sichtbar, von der der Post stammt. Damit vergrössert man seine Sichtbarkeit.

Praxistipps in Kürze

  • Liken oder reagieren Sie auf spannende Artikel. Schenken Sie anderen Aufmerksamkeit.
  • Teilen Sie Inhalte (Posts, Artikel usw.) von ausgewählten Fachpersonen, Partner-Organisationen usw. in Ihrem persönlichen Netzwerk. Achten Sie auf die erzielte Resonanz. 
  • Kommentieren Sie: Bringen Sie sich aktiv in Diskussionen mit ein. Schaffen Sie als Fachperson einen Mehrwert.
  • Posten und vermittlen Sie Know-how zu einem ausgewählten Thema. Beachten Sie, dass LinkedIn ein berufliches Netzwerk und kein Freundschaftsnetzwerk wie Facebook ist. Posten Sie also zu Fachthemen, gerne mit einer persönlichen Note, aber meiden Sie (zu) private Informationen.
  • Beteilige Sie sich an öffentlichen LinkedIn-Diskussionen. Tauschen Sie sich mit anderen Experten und Expertinnen sowie Fachpersonen aus und gewinnen Sie so neue Kontakte. 

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