Seitennavigation & Suche

SwissSkills 2022: Kaufleute sind am Start

Im September 2022 fanden die nationalen Berufsmeisterschaften SwissSkills in Bern statt. 30 junge Kaufleute stellten dabei ihre Fähigkeiten im kaufmännischen Berufsfeld unter Beweis. Zudem stellte der Kaufmännische Verband Schweiz das neue KV an der Berufsschau vor.

SwissSkills fördert junge Berufstalente und macht sie durch die Wettbewerbe sichtbar. Dabei dürfen junge Kaufleute nicht fehlen. Dank einer Kooperation der SKKAB und der IGKG Schweiz als Träger der kaufmännischen Grundbildung mit dem Kaufmännischen Verband und der WKS KV Bildung (Bern) wird ein Auftritt des kaufmännischen Berufsfelds möglich.

Die Arbeitswelt verändert sich und mit ihr das KV. Die zukünftig gefragten Kompetenzen werden an den SwissSkills in einem innovativen Wettbewerb geprüft. Dafür hat die WKS KV Bildung Wettbewerbsmodalitäten entwickelt, die auf dem Qualifikationsprofils für die neue KV-Lehre basieren.

Das neue KV stellt sicher, dass junge Berufsleute komplexe Herausforderungen meistern, sich in rasch wechselnden Situationen zurechtfinden und engagiert in Projekten und Teams zusammenarbeiten. In branchenübergreifenden Handlungskompetenzen können sie ihre Fähigkeiten an den SwissSkills unter Beweis stellen.

Podcast über die SwissSkills und die neue KV-Lehre

Wie der Wettbewerb fürs KV aussieht und welche Herausforderungen die Kandidierenden meistern, erklärt der Kaufmännische Verband Schweiz in diesem Podcast. Ausserdem: Die WKS KV Bildung bereitet sich auf die grosse KV-Reform vor. Die neue Bildungsverordnung (Bivo) 2023 sieht vor, dass der Schulunterricht während der Lehre in Handlungskompetenzbereichen stattfindet. Was das genau ist und wie sich der Alltag für Lehrpersonen und Lernende ändert, erklärt Simon Schranz, Leiter Bildung bei WKS KV Bildung in Bern.

Spotify, Apple Podcast

Unser Kandidat für die SwissSkills 2022

Stefano Girolamo hat im Sommer 2022 seine kaufmännische Lehre bei unserer Sektion im Tessin abgeschlossen. An den SwissSkills hat er den 1. Platz geholt. Im Interview*, welches wir vor den SwissSkills mit Stefano geführt haben, erklärt er uns, wie er sich auf die SwissSkills vorbereitet.

Warum hast du dich für Meisterschaft bei den SwissSkills angemeldet?

Stefano: Ich hatte einfach Lust mitzumachen. Da ich ein wettbewerbsorientierter Mensch bin, habe ich die Gelegenheit ergriffen, mich mit anderen in meinem Fachgebiet zu messen.

Wie bereitest du dich auf den Wettbewerb vor?

Bei meinen Aufgaben bei der Arbeit versuche ich schneller und effektiver zu werden. Zum Beispiel: Einige der Aufgaben, die sie uns an den SwissSkills fragen können, beziehen sich auf die Organisation von Sitzungen oder Veranstaltungen. Um mich darauf vorzubereiten, versuche ich, ähnliche Tätigkeiten auszuführen, damit ich Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln kann.

Viele der möglichen Aufgaben stammen aus der digitalen Welt (Mail-Management, Nutzung von Buchhaltungs- und Grafikprogrammen, Nutzung des Office-Pakets etc.). In dieser Hinsicht denke ich, dass ich über sehr gute Kenntnisse verfüge und daher den anderen Teilnehmern einen Schritt voraus bin.

Wie sieht dein Programm bis zu resp. an den SwissSkills aus?

Am 19.8.2022 werde ich einen Tag in Bern zum Trainingstag verbringen. Dort erfahre ich, was ich dann während des Wettbewerbs tun muss. Am 9.9.2022 gilt es ernst, dann findet der Wettbewerb statt, der darüber entscheidet, wer von den Teilnehmern aus meiner Gruppe ins Finale kommt.

Was ist dein Ziel für den Wettkampf?

Natürlich wäre der Sieg nicht schlecht, aber mein primäres Ziel ist, das Finale zu erreichen.

Was erhoffst du dir für deine Karriere aufgrund der Teilnahme an den SwissSkills?

Ich glaube, dass meine Teilnahme an den SwissSkills – vor allem falls ich gewinnen werde – einen Beweis meiner Fähigkeiten als kaufmännischer Angestellter darstellt und mein Engagement für mein Ziel zeigt. Dies ist sicher wichtig für meine Zukunft in der Arbeitswelt und für meine berufliche Entwicklung. Es wird mir sehr helfen, meine Ziele zu erreichen.

*Interview vom 12.8.2022

«Ich glaube, dass meine Teilnahme an den SwissSkills einen Beweis für meine Fähigkeiten als kaufmännischer Angestellter darstellt.»
Stefano Girolamo, 18 Jahre, Mitarbeiter Sekretariat SIC Ticino

EntrepreneurSkills

An den SwissSkills 2022 wurde erstmals der Wettkampf EntrepreneurSkills ausgetragen, um das beste Team der Schweiz in Entrepreneurship zu küren. Acht Teams haben mit ihren Ideen und unternehmerischen Skills überzeugt und es ins Finale geschafft. In zwei davon waren ebenfalls Kaufleute vertreten.

Erfahre mehr unter kfmv.ch/entrepreneurskills.

Weiterführende Links