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Das effiziente Sekretariat: Information und Kommunikation im professionellen Umfeld

CHF 340.00 CHF 420.00 ohne Mitgliedschaft

Das effiziente Sekretariat: Information und Kommunikation im professionellen Umfeld
CHF 340.00
CHF 420.00 ohne Mitgliedschaft

Das effiziente Sekretariat: Information und Kommunikation im professionellen Umfeld

  • Grundlagen
    • Information und Kommunikation in Wirtschaft und Politik
      • Interne und externe betriebliche Information und Kommunikation als betriebswirtschaftliche, betriebskulturelle und weltwirtschaftliche Herausforderung über die Schweiz hinaus.
      • Mittel, Methoden und Akteure, Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI)
    • Rechtliche Aspekte (ZGB, OR, Medienrecht, Urheberrecht) von Information und Kommunikation, insbesondere der Dokumentenerstellung, in Wirtschaft, Politik und im Privatleben (Privatsphäre)
    • Lebenslauf eines Dokuments: Planung, Aufbau, Entwicklung, Fertigstellung, Verteilung (konventionell und digital/automatisch) und Vernichtung
    • Ersteller- (betriebsseitige und organisatorisch bedingte) und empfängerseitige Ansprüche (Kunden, Lieferanten, Politik, Medien, Interessierte) an Dokumente (Inhalt, Gestaltung, Übermittlung, Archivierung, Info- + Datensuche und Vernichtung)
    • Von Ethik, Moral und Anstand in der Information + Kommunikation
    • Von Handlungs-, Selbst- und Kommunikationskompetenzen um Archive, Dokumentationen, Ablage, Bibliotheken
  • Gestaltung und Formatierung (Steuerungs- und Formatierungsmöglichkeiten) von Papier-, Word-, Excel- und PPT-Dokumenten
  • Dokumente und angemessene Kommunikations- und Sprachpsychologie, Verbale und non-verbale Kommunikation, Wahrnehmung (Sensibilitätslesen, Resilienz, Hate speach usw.), Was beeinflusst das «Einkaufserlebnis»?, Realitätsverweigerung sowie «Wenn sich Fakten irgendwann ins Bewusstsein durchfressen»
  • Grundlagen der Dokumentenerstellung: Inhalt, Gestaltung und Arbeitstechnik sowie Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen und Kolleginnen
  • Arbeitstechnische und Inhaltliche Aufbereitung von Informationen für die anschliessende Erstellung von betrieblichen Dokumenten
  • Sprachliche Handhabung von Dokumenten in Deutsch und einer schweizerischen Amtssprache in der Textentwicklungs-, Reinschrift-, Lektorats-, (wenn nötig) Übersetzungs- und Korrekturphase

Dokumenten-Zyklus: Umgang mit Archiven, Dokumentationen und Ablagen und Entsorgung sowie Aufbau einer Betriebs—und Fach-Ablage sowie Dokumentation, Selbst- und andere Kontrollen (Führung) im Zusammenhang mit dem «Projekt: Archiv, Dokumentation und Ablage neue aufbauen, betreiben, unterhalten und entsorgen».

Datum, Zeit und Ort

27. 6. 2024
09:00 – 16:45

Donnerstag

Kaufmännischer Verband Luzern
Frankenstrasse 4
6003 Luzern

Seminarraum F01 im Parterre

Themenschwerpunkte

Dokumentenzyklus: Betriebliche Dokumente vom Archiv und der Betriebsdokumentation über das Sekretariat bis zu künftigen Projekten effizient planen, erstellen, verteilen und vernichten

Ziel

  • Informations- & Kommunikation im und um den Betrieb: Einführung in die professionelle konventionelle und digitalisierte Dokumentenerstellung und den Wissensaufbau im professionellen Umfeld
  • Dokumentenzyklus: Anforderungen an die Entwicklung, Erstellung, Übermittlung, Ablage und Vernichtung professioneller Text- und Bild-Dokumente
  • Vom konventionellen oder digitalen Betriebsarchiv und der Ablage, von konventionellen und digitalen Fachdokumentationen
  • Dokumentenmanagement: Entwicklung, Einführung und Unterhalt eines einfachen Dokumenten-Management-Konzepts
  • Arbeitstechnik, Zeitmanagement und Zusammenarbeit im Sekretariat, im Archiv, in der Ablage und der Dokumentation
  • Gesetzgebung und Normen: Umgang mit betrieblichen Dokumenten, Datenschutz
  • Unterstützende Techniken: Mittel und Methoden

Arbeitsweise

  • Theoretische Inputs
  • Vermittlung von Praxiswissen
  • Übungen
  • Austausch
  • Persönliche Analysen
  • Penumspräsenttionen und -gespräche

Seminarkosten

In den Seminarkosten inbegriffen sind sämtliche Kursunterlagen und Pausenerfrischungen sowie bei Tagesseminaren das Mittagessen inkl. Getränken.

Bei unentschuldigtem Fernbleiben oder Abmeldungen innerhalb einer Woche vor Seminarbeginn sind die gesamten Seminarkosten zu entrichten.

Gutschein Open Air Kino

Um den Open Air Kino Gutschein im Wert von CHF 25.00 einzulösen, senden Sie diesen per E-Mail an natalie.wueest@kvlu.ch und geben Sie bitte bei der Anmeldung einer der folgenden Codes ein: 

  • Für Mitglieder 5KurBr59
  • Für Nichtmitglieder 6w5tRh
  • Daniel L. Ambühl

    dipl. Kaufmann K + A, SKU, Präsident des SVIK, Praxis für
    Unternehmens- und Verwaltungskommunikation