Seitennavigation & Suche

Individuelle Lohngespräche sind anspruchsvoll und benötigen eine geeignete Vorbereitung sowie taktisches Verhandlungsgeschick. In der dritten Folge unserer Podcast-Mini-Serie zum Thema Löhne erklärt Petra Buck, Lohnberaterin beim Kaufmännischen Verband Zürich, wie sich Angestellte optimal auf ihr Lohngespräch vorbereiten können. Ausserdem sprechen wir über die Dos and Don'ts während des Gesprächs und darüber, wie man bei einem «Nein» umgeht.

Veröffentlicht am: 29.11.2022

Zur Person

  1. Petra Buck ist seit dem 1.5.2022 für die Lohnberatung des Kaufmännischen Verbands Zürich tätig. Durch ihre langjährige Erfahrung in diversen Funktionen in der Privatwirtschaft und speziell im HR verfügt sie über ein vielfältiges Branchenwissen und über ein breites Netzwerk im Arbeitsmarkt. Neben dem praktischen Rüstzeug bringt sie die fachliche Expertise mit, um individuell, konkret und professionell zu beraten.

  2. Verdiene ich genug? Kann ich einen höheren Lohn fordern? Wie führe ich ein Lohngespräch und verhandle meinen Lohn erfolgreich? Die Lohnberatung des Kaufmännischen Verbands beantwortet Fragen rund um Lohn und Entschädigung. Als Kompetenzzentrum für Bildung und Beruf wissen wir, worauf es ankommt und bieten individuelle Beratungen an.  

    Lohnberatung Zürich
    Lohnberatung Beide Basel
    Lohnberatung Bern/Solothurn/Aargau
    Lohnberatung Luzern
    Lohnberatung Ostschweiz

Der Kaufmännische Verband Schweiz berichtet über nationale Themen aus den Bereichen Sozialpartnerschaft, Bildung und Politik. Dabei zeigt er aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt auf und gibt Tipps und Orientierung für Berufsleute in Dienstleistungs- und Wissensberufen.

Die neue Podcast-Mini-Serie zum Thema Löhne ist verfügbar auf: 

Jetzt abonnieren.

Weitere Podcasts aus der Mini-Serie «Löhne»

Brennpunkt: Löhne - Folge 1

Der Kaufmännische Verband Schweiz lanciert seine neue Podcast-Mini-Serie zum Thema Löhne. In der ersten Folge erklärt Michel Lang, Leiter Sozialpartnerschaft, warum für das Jahr 2023 Lohnerhöhungen von bis zu 4% richtig und wichtig sind, um die Teuerung auszugleichen und dem Kaufkraftverlust entgegenzuwirken, wie der Kampf um Fachkräfte im Detailhandel gewonnen wird und warum die Sozialpartnerschaft auch nach knapp 100 Jahren immer noch ein Erfolgsmodell ist.

«Gender Pay Gap» - Folge 2

In der zweiten Folge unserer Podcast-Serie «Löhne» erklärt Ursula Häfliger, Verantwortliche Politik, wie der erklärbare Lohnunterschied bekämpft werden kann, welche Auswirkungen die klassische Rollenverteilung auf die Karriere und die Renten der Frauen hat und warum der kaufmännische Verband eine Lohngleichheitsanalyse für Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden fordert.

Autor

  • Dominic Karrer

    Junior Communications Manager beim Kaufmännischen Verband Schweiz

Beliebte Inhalte