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Neuer Fachausweis: Start in eine erfolgreiche ICT-Karriere

Der Kaufmännische Verband und ICT-Berufsbildung Schweiz haben gemeinsam einen neuen eidgenössischen Fachausweis «Digital Collaboration Specialist» entwickelt. Es handelt sich um eine Berufsprüfung für Personen, die eine treibende Kraft für die digitale Transformation in Ihrem Arbeitsumfeld sind oder werden wollen. Sie sind Spezialisten für die Umsetzung von digitalen Strategien und verantworten den professionellen Einsatz und die Nutzung von digitalen Produkten für die Kommunikation, die Administration oder andere Geschäftsbereiche. Ihre Kernaufgabe ist es, Kunden und Mitarbeitende für das digitale Zeitalter fit zu machen.

Für die Umsetzung und Qualitätssicherung der Prüfung suchen wir eine Fachperson mit kaufmännischem Background, die sich gerne für die Berufsbildung engagieren und in der neuen Prüfungskommission mitwirken möchte.

Digital Collaboration Specialists
Sie zeichnen sich durch ihre technische Affinität, ihr Interesse an neuen Produkten und ihre Neugierde in Bezug auf die Zukunft aus. Sie verfügen über eine ausgezeichnete Expertise im Umgang mit aktuellen digitalen Produkten für den Geschäftsalltag und sind bestrebt, Neuerungen in ihr Unternehmen einfliessen zu lassen
    • Freude an der Arbeit mit Menschen und didaktisches Verständnis
    • Interesse an der Entwicklung der Höheren Berufsbildung
    • Berufliche Tätigkeit und Erfahrung im Bereich Digital Collaboration
    • Interesse und fachliche Kenntnisse/Erfahrungen im entsprechenden Fachbereich (Fähigkeitszeugnis Kauffrau / Kaufmann EFZ)
    • Idealerweise Inhaberin eines eidgenössischen Fachausweises oder eines eidgenössischen Diplomes.
    • Vertretung eines Wirtschaftsunternehmens oder einer Verwaltung.
    • Kenntnisse der Bildungslandschaft oder die Bereitschaft sich diese anzueignen.
    • Muttersprache Deutsch oder Französisch sowie sehr gute Kenntnisse der anderen Landessprache (mind. B2)
  1. Die Prüfungskommission trifft sich jährlich zu zwei halbtägigen Sitzungen.  Zusätzlich findet jährlich ein Kick-off zur Prüfungserstellung und Prüfungsfreigabe im Rahmen von ca. 2 Stunden statt.

  2. Die Prüfung umfasst folgende Prüfungsteile:

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  3. Die Aufgaben der Prüfungskommission (PK) richten sich nach der vom SBFI erlassenen Prüfungsordnung.  Die PK ist für alle Aufgaben zuständig, die in Zusammenhang mit der Prüfung stehen. Sie bestimmt das Prüfungsprogramm, verantwortet die Entwicklung der Prüfungsaufgaben, der Prüfungsdurchführung. Die Kommission wählt ausserdem die Prüfungsexpertinnen und -Experten aus. Insbesondere erlässt und aktualisiert sie die Wegleitung zur Prüfungsordnung, entscheidet über Prüfungszulassungen, legt die Inhalte der Kompetenzbereiche der Prüfungen fest und sorgt für die Qualitätsentwicklung und –sicherung der alljährlich stattfindenden Prüfung.

    • Die pauschale Funktionsentschädigung beträgt CHF 1 500.- pro Jahr.
    • Zusätzlich werden Verpflegungs- sowie allfällige Übernachtungskosten übernommen (gem. Spesenreglement).
    • Reisespesen werden wie folgt vergütet: Strecke A nach B gemäss Tarif SBB 1. Klasse (Halbtax).

Digital Collaboration Specialists

Sie zeichnen sich durch ihre technische Affinität, ihr Interesse an neuen Produkten und ihre Neugierde in Bezug auf die Zukunft aus. Sie verfügen über eine ausgezeichnete Expertise im Umgang mit aktuellen digitalen Produkten für den Geschäftsalltag und sind bestrebt, Neuerungen in ihr Unternehmen einfliessen zu lassen.» 

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