Seitennavigation & Suche

Aufruf: Solidarität mit dem Luftverkehr!

Lange Wartezeiten am Check-In, Flugausfälle, Verspätungen an der Gepäckausgabe. Seit Monaten prägen diese Bilder den Luftverkehr. Dem gegenüber stehen prekäre Arbeitsbedingungen, ein akuter Personalmangel und gesundheitliche Erschöpfungszustände. Angestellte des Groundhandlers Swissport, Station Zürich, laufen am Limit. Der Kaufmännische Verband Schweiz ruft zur Solidarität mit den Arbeitnehmenden auf!

Die Mitarbeitenden von Swissport haben in den vergangenen Jahren massive finanzielle Einschnitte in Kauf genommen, um das wirtschaftliche Überleben ihres Unternehmens zu sichern und ihre Arbeitsplätze zu erhalten. Zu den ohnehin prekären Arbeitsbedingungen in Tieflohnbranchen kommt ein akuter Personalmangel (über 650 Abgänge seit Beginn der Corona-Pandemie) und eine massive Zunahme überlanger Arbeits- und Präsenzzeiten (immer öfter bis zu 6 Arbeitstage pro Woche) hinzu. Die Konsequenz: gesundheitliche und psychische Ausnahmesituationen, Erschöpfungszustände, familiäre Probleme. Von fairen und geregelten Arbeitsbedingungen, gerechtem Lohn, ausreichenden Ruhezeiten und einem Sozialleben ausserhalb der Arbeit kann nicht mehr gesprochen werden.

Als langjähriger Sozialpartner ist der Kaufmännische Verband Schweiz stets um einen lösungsorientierten Dialog mit Swissport bemüht. Im Rahmen mehrerer Verhandlungstermine sollen faire und sozialverträgliche Arbeitsbedingungen wiederhergestellt werden. Neben den Aktivitäten der offiziellen Verhandlungspartner, ist das Bodenpersonal aber auch auf die Unterstützung der Gesellschaft angewiesen.

Beteiligen Sie sich an unserer Social-Media-Kampagne.

Post teilen und Awareness schaffen: Dialog. Fairness. Vereinbarkeit. (de)
Share post and create awareness: Dialogue. Fairness. WorkLifebalance. (en)

Zeigen auch Sie Ihre Solidarität und Wertschätzung!
• Zeigen Sie Verständnis für die aktuelle Situation und eventuelle Verzögerungen. (Gerade in der Ferienzeit!)
• Gehen Sie respektvoll mit den Angestellten um. Sprechen Sie ihnen Mut zu.
• Beteiligen Sie sich an unserer Social-Media-Kampagne und nutzen Sie die Hashtags:#Dialog #Fairness #Vereinbarkeit#respectthestaff #betterworkingconditions

Solidarität zeigen und Kampagne unterstützen.

Neueste Entwicklungen im Swissport-GAV

2.12.2022 - Einigung über neuen GAV 2023- 2026

Nach intensiven Verhandlungsrunden schliesst Swissport am 29. November 2022 das interne Prüfungsverfahren ab und heisst den GAV 2023- 2026 gut. Dieser tritt ab 1. Januar 2023 in Kraft und regelt die Arbeitsbedingungen von rund 1500 Angestellten im Monats- sowie im Stundenlohn.

Mehr

28.09.2022 - Neu ausgehandelter GAV mit Swissport 

Die Sozialpartner Kaufmännischer Verband Schweiz, VPOD und SEV-GATA einigen sich mit Swissport – unter Finanzierungsvorbehalt des Arbeitgebers – auf einen neuen GAV. Dieser beruht weitgehend auf den guten Arbeitskonditionen des GAV 2019 und des damit verbundenen Sozialplans. 

Mehr

23.7.2022 - Protestbesuch am Flughafen Zürich

Gemeinsam mit den Gewerkschaften VPOD und SEV-GATA konfrontiert der Kaufmännische Verband Schweiz das Swissport-Management am Flughafen Zürich und ruft im Rahmen eines bewilligten Protestbesuchs zur landesweiten Solidarität mit dem Bodenpersonal auf.

Mehr

22.6.2022 - Kündigung des «Krisen-GAV» mit Swissport

Der Kaufmännische Verband Schweiz kündigt den sogenannten «Krisen-GAV» mit Swissport. Grund sind die unhaltbaren Arbeitsbedingungen am Standort Zürich und die Verweigerung von Swissport zum regulären GAV 2019 zurückzukehren.

Mehr

«Der Druck steigt. Die Arbeitsbedingungen am Flughafen Zürich sind nicht mehr zumutbar. Wir müssen jetzt Farbe bekennen und Swissport-Angestellte unterstützen!»
Michael Horvath, Fachverantwortlicher Sozialpartnerschaft beim Kaufmännischen Verband Schweiz

Hintergrund

«Krisen-GAV» zur Bewältigung der Corona-Krise

Seit dem 1. Januar 2021 gilt eine Zusatzvereinbarung zum GAV 2019 (Gesamtarbeitsvertag) mit Swissport. Dieser sogenannte «Krisen-GAV» war als temporäre Kostensenkungsmassnahme zur Bewältigung der Corona-Krise gedacht. Um das wirtschaftliche Überleben ihres Unternehmens zu sichern und ihre Arbeitsplätze zu erhalten, hatten die Angestellten von Swissport am Standort Zürich massive finanzielle Einschnitte in Kauf genommen.

Voraussetzung für die Zustimmung zum «Krisen-GAV» war indes stets die Rückkehr zum regulären GAV 2019, sobald sich die wirtschaftliche Lage erholt hat. Mit der Aufhebung der Corona-Massnahmen durch den Bundesrat am 16. Februar 2022 und der dadurch eingetretenen wirtschaftlichen Entspannung, sind diese Voraussetzungen erfüllt.

GAV-Neuverhandlungen

Swissport lehnt eine Rückkehr zum GAV 2019 jedoch kategorisch ab. Zudem hat Swissport in den vergangenen Verhandlungsrunden zwischen April und Juni 2022 klar gemacht, dass nicht, wie vereinbart, der GAV 2019, sondern der temporäre «Krisen-GAV» bzw. die daraus resultierenden Kostenersparnisse als Verhandlungsgrundlage für den zur Verhandlung stehenden, neuen GAV verwendet werden müsse.

Für den Kaufmännischen Verband Schweiz steht fest: Ausgangslage für neue GAV-Verhandlungen darf keinesfalls der «Krisen-GAV» sein. Um gute und faire Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, muss Swissport zum GAV 2019 zurückkehren, einen Teuerungsausgleich bezahlen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besser berücksichtigen.

Kündigung des «Krisen-GAV»

Die Mitarbeitenden von Swissport, Station Zürich, laufen am Limit. Der akute Personalmangel führt zu einer massiven Überlastung der Mitarbeitenden, was Zusammenbrüche und psychische Erkrankungen zur Folge hat. Die Mitarbeitenden von Swissport haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Abstriche zu Gunsten ihres Arbeitgebers gemacht. Weitere Verschlechterungen zu Lasten der Mitarbeitenden können schon unter dem Aspekt der «Fürsorgepflicht» nicht mehr akzeptiert werden.

Diese gravierenden Missstände haben den Kaufmännische Verband Schweiz, gemeinsam mit den Gewerkschaften VPOD und SEV-GATA, dazu bewegt, die für solche Zwecke vorgesehene Kündigungsklausel des «Krisen-GAV» zu beanspruchen, um ihn auf den 31. Dezember 2022 aufzuheben. Dieser Entscheid wird einstimmig von allen betroffenen Mitgliedern der Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbände im Luftverkehr getragen und wurde nach Rücksprache mit der Belegschaft getroffen.

  1. Der Kaufmännische Verband ist seit fast 150 Jahren das Kompetenzzentrum für Bildung und Beruf im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Umfeld sowie im Detailhandel. Schweizweit vertritt er rund 700 000 Arbeitnehmende aus den Branchen Banken und Versicherungen, Detailhandel, Gewerbe, Industrie, Luftverkehr sowie Personalverleih in knapp 40 regionalen und nationalen Gesamtarbeitsverträgen und setzt sich für die für die Stärkung ihrer Arbeitsmarktfähigkeit ein. Seit 2004 ist der Verband Sozialpartner im Gesamtarbeitsvertrag mit Swissport International AG, Station Zürich. Der aktuelle GAV ist seit Januar 2019 in Kraft und umfasst alle Mitarbeitenden im Monatslohn sowie Teilzeitangestellte im Stundenlohn. Rund 2000 Mitarbeitende sind ihm derzeit unterstellt.

Dafür setzen wir uns ein.

Links & Downloads

Kontakt

  • Sozialpartnerschaft
    Kaufmännischer Verband Schweiz

    Als langjähriger Sozialpartner in den grössten Wirtschaftsbranchen der Schweiz unterstützen wir Arbeitnehmende und Personalkommissionen beim Konsultationsverfahren oder bei Sozialplanverhandlungen und beraten Unternehmen. Ausserdem verhandeln wir Sozialpläne auch direkt mit dem Arbeitgeber und stellen den Vollzug und die Umsetzung der vereinbarten Massnahmen sicher. Unsere Experten beraten Sie gerne.

    +41 44 283 45 66
    berufspolitik@kfmv.ch