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Mit einer überzeugenden Bewerbung werden Sie bei der Stellensuche erfolgreich sein. Wir unterstützen Sie konkret bei der Suche nach dem Traumjob, helfen Ihnen bei der Zusammenstellung eines professionellen und individuellen Bewerbungsdossiers und beraten Sie für anstehende Bewerbungsgespräche.

So finden Sie Ihren Traumjob

Die Mehrheit der Jobs werden heute online ausgeschrieben und gefunden. Wenn Sie sich im Internet auf Stellensuche begeben, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen. Wir empfehlen Ihnen je nach Art der Plattform eine unterschiedliche Vorgehensweise.

  1. Um Ihnen die Suche nach Ihrem Traumjob im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich zu erleichtern, sind wir mit der jobchannel ag eine Kooperation eingegangen. Daraus ist die Stellenplattform kv-stelle.ch entstanden. Neben aktuell 10 000 offenen Stellen finden Sie auf der Webseite spannende Informationen und hilfreiche Tipps rund ums Berufsleben im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich.

    Wir stimmen Ihr Job-Abo auf Ihren CV ab

    Das Internet täglich nach passenden Jobs zu durchforsten, ist auf Dauer anstrengend – insbesondere, wenn man selbst nicht so genau weiss, was am besten zu einem passt. Wir erstellen für Sie ein auf Ihren CV abgestimmtes Job-Abo. Laden Sie einfach Ihren Lebenslauf auf kv-stelle.ch/cv-service hoch und geben Sie uns die Mailadresse an, auf die wir Ihr persönliches Job-Abo einrichten dürfen.

    Diese Dienstleistung steht exklusiv Mitgliedern des Kaufmännischen Verbands zur Verfügung.

    Benötigte Angaben:

    • kfmv-Mitgliedernummer
    • Mailadresse, für die das Jobabo erstellt werden soll
    • CV als PDF-Datei
  2. Oft schreiben Firmen ihre offenen Stellen nur auf der eigenen Website aus und verzichten auf bezahlte Inserate über Jobplattformen. Wenn Sie also bereits wissen, bei welchen Unternehmen Sie sich gerne bewerben möchten, lohnt es sich, diesen direkten Weg zu wählen. Zur Einreichung des Bewerbungsdossiers müssen Sie oft ein Online-Formular ausfüllen. Achten Sie hier auf Ihre Rechtschreibung. Können Sie zusätzliche Dateien wie Lebenslauf oder Zeugnisse über eine «Upload-Funktion» mitschicken, tun Sie das in einem lesbaren Format. Auch hier sind PDF von Vorteil. Das gewünschte Format und die maximale Dateigrösse werden bei Online-Formularen aber meist angegeben.

  3. Neben Ausschreibungen über klassische Kanäle veröffentlichen Unternehmen ihre Stelleninserate immer öfter auch über Business-Netzwerke wie LinkedIn oder Xing. Zusätzlich betreiben viele aktives Recruiting auf den Plattformen, das heisst, HR-Fachleute suchen nach passenden Kandidaten und Kandidatinnen bzw. Jobprofilen. Die Einrichtung eines eigenen Business-Profils lohnt sich also.

    Dos & Don'ts

    • Zeichnen Sie in den sozialen Netzwerken ein authentisches Bild von sich – wer mogelt, fliegt meist rasch auf.
    • Seien Sie bei Ihren Angaben konsistent. Wer sich auf LinkedIn profilieren will, sollte sich auch auf Twitter entsprechend verhalten.
    • Achten Sie auf Ihre Tonalität und äussern Sie sich auf den Social-Media-Kanälen angemessen – so, wie Sie es bei einem Bewerbungsgespräch tun würden.
    • Vermischen Sie Ihre beruflichen und privaten Social-Media-Profile nicht. Zumindest sollten Sie gezielt festlegen, wer welche Informationen einsehen kann.
    • Halten Sie sich zurück mit der Anzahl Ihrer Postings und Kommentare. Gefragt ist eine sorgfältige Dosierung.
  4. Ergreifen Sie selbst die Initiative und schalten Sie auf interaktiven Jobplattformen ein aussagekräftiges Inserat über sich selbst als Arbeitssuchende/n. Formulieren Sie Ihre Anzeige möglichst kurz und prägnant. Die Leser/innen sollen auf einen Blick erkennen, was Sie zu bieten haben und was Sie suchen.

  5. Bei einer Spontanbewerbung schicken Sie ausgewählten Firmen Ihre Bewerbungsunterlagen mit einem höflichen Anschreiben zu, ohne sich damit auf eine ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Wir empfehlen Ihnen, vorab telefonischen Kontakt mit einer/m Personalverantwortlichen aufzunehmen, um abzuklären, ob seitens Firma Interesse für Spontanbewerbungen besteht. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass Ihre Bewerbung in der Mailflut untergeht oder im schlechtesten Fall gar nicht gesehen wird. Zudem können Personalverantwortliche Ihren CV so besser zuordnen. Eine Spontanbewerbung dient auch aufgrund ihrer unspezifizierten Art oft zu einem späteren Zeitpunkt als Türöffner.

Tipps fürs Bewerbungsdossier

Bei der Erstellung eines professionellen Bewerbungsdossiers sollten Sie einige inhaltliche und formale Regeln beachten. Unsere Tipps richten sich nach dem gebräuchlichen HR-Standard und werden von unseren Fachleuten stets auf dem aktuellsten Stand gehalten.

  1. Was gehört in ein Bewerbungsdossier?

    • Motivationsschreiben
    • Lebenslauf/CV
    • Zeugnisse
    • Zertifikate
    • Arbeits- und Kursbestätigungen

    In welcher Form werden Zeugnisse und Zertifikate beigelegt?

    • Sie sollten in einer PDF-Datei zusammengefasst werden
    • Aktuelle Erfahrungen stehen zuoberst

    Was ist ferner zu beachten?

    • Achten Sie auf ein übersichtlich gestaltetes Dossier. Elektronische Dokumente sollten Sie als PDF formatieren und aussagekräftig beschriften. Beachten Sie bei Bewerbungsvorgaben zudem die angegebene maximale Dateigrösse. Sofern Sie auf Links verweisen, sollten diese kurz sein und funktionieren.
  2. Welche Informationen enthält das Motivationsschreiben?

    • Bewerbungsgrund – weshalb Sie das Inserat anspricht und warum Sie auf Stellensuche sind.
    • Was Sie für den ausgeschriebenen Job befähigt.
    • Ihre Ausbildung und Erfahrungen.

    Tipps zum Schreibstil

    • Kommen Sie schnell zur Sache, argumentieren Sie schlüssig und formulieren Sie prägnant.
    • Vermeiden Sie Floskeln und Wiederholungen.
    • Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung und gutes Deutsch, verzichten Sie auf Standardschreiben.
    • Im Internet finden Sie viele Textvorlagen. Schreiben Sie nicht ab, sondern lassen Sie sich von den Musterbewerbungen inspirieren.
    • Je nach Branche beziehungsweise Arbeitgeber ändert die Tonalität. Banken, Versicherungen, Behörden, Anwaltskanzleien oder Kommunikationsagenturen sind unterschiedliche Welten –  Ihr Motivationsschreiben kann daher mehr oder weniger formal gehalten sein.
  3. Wie ist der CV strukturiert?

    • Maximal 2 Seiten lang
    • Chronologisch und thematisch geordnet
    • Aktuelle Erfahrungen stehen zuoberst
    • Relevantes sollte hervorgehoben werden

    Welche Informationen enthält der CV?

    • Personalien
    • Ein professionell erstelltes Foto
    • Kontaktdaten
    • Berufserfahrungen
    • Weitere Informationen zu Ihren Erfahrungen/Ihrem Engagement (z.B. Auslandaufenthalte, Nebenjobs, ehrenamtliche Tätigkeiten usw.) können chronologisch eingefügt werden.
    • Schul-, Aus- und Weiterbildung
    • Fachkenntnisse
    • Informatikkenntnisse
    • Sprachen
    • evtl. Hobbys
    • Allenfalls Referenzen (können auch zu einem späteren Zeitpunkt eingereicht werden)
    • Kündigungsfrist

    Was ist ferner zu beachten?

    • Überlegen Sie sich, wer den Lebenslauf beurteilt. Welche Informationen sind wichtig? Welche Bestätigungen, Zertifikate können Sie weglassen?
    • Lassen Sie Ihren Lebenslauf von anderen gegenlesen und korrigieren. Erlauben Sie sich keine Rechtschreibefehler, vermeiden Sie Wiederholungen und erwähnen Sie nur relevante Informationen.
    • Seien Sie ehrlich. Erfundene Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen sind tabu.
    • Heben Sie die Fähigkeiten und Kenntnisse hervor, die Sie für die ausgeschriebene Stelle befähigen.

Professioneller Bewerbungscheck

Unsere Laufbahn- und Karriereberater/innen unterstützen Sie mit unserem Bewerbungscheck individuell bei der Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen oder prüfen zusammen mit Ihnen Ihr bestehendes Dossier und beraten Sie persönlich zum weiteren Vorgehen. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in Ihrer Region. Für Mitglieder ist die erste Beratungsstunde kostenlos.

Selbstbewusst zum Vorstellungsgespräch

Mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch haben Sie die grösste Hürde genommen. Jetzt können Sie Ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten direkt präsentieren.

    • Erscheinen Sie pünktlich – der erste Eindruck zählt!
    • Bringen Sie Kopien Ihrer Bewerbungsunterlagen zum Gespräch mit.
    • Bedanken Sie sich für den Termin.
    • Hören Sie aufmerksam zu.
    • Machen Sie sich Notizen.
    • Stellen Sie Fragen – so zeigen Sie Interesse und vermeiden Unklarheiten.
    • Worin bestehen Ihre künftigen Aufgaben?
    • Wer ist Ihr/e Vorgesetzte/r?
    • Mit wem arbeiten Sie zusammen?
    • Wie sehen die Arbeitsbedingungen aus?
    • Mit welchem Lohn können Sie rechnen?
    • Wie sind die Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten?
    • Warum wollen Sie die Stelle wechseln?
    • Warum haben Sie sich auf dieses Inserat beworben? Warum für dieses Unternehmen?
    • Was erwarten Sie von Ihren künftigen Tätigkeiten und Vorgesetzten?
    • Warum haben Sie diese und nicht eine andere Weiterbildung absolviert?
    • Welches Gehalt stellen Sie sich vor?

    Enthält Ihr CV Lücken, werden Sie diese erklären müssen. Haben Sie häufig den Arbeitgeber gewechselt, könnte dies ebenfalls zur Sprache kommen.

Persönliche Bewerbungsberatung

Haben Sie weitere Fragen zum Bewerbungsprozess und möchten sich gerne persönlich beraten lassen? Als Mitglied des Kaufmännischen Verbands beraten wir Sie kostenlos. Nichtmitgliedern gewähren wir eine einmalige, kostenlose Kurzberatung.

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