Seitennavigation & Suche

Daniel Jositsch als Ständerat bestätigt

​​23.10.2023​ – Der Kaufmännische Verband Schweiz gratuliert seinem Präsidenten Daniel Jositsch (SP) herzlich zur Wiederwahl als Ständerat für den Kanton Zürich an den eidgenössischen Wahlen am 22. Oktober.

Daniel Jositsch macht sich für eine gesunde Schweizer Wirtschaft stark, die die Interessen der Arbeitnehmenden als auch der Arbeitgebenden in Einklang bringt. Für den Kaufmännischen Verband Schweiz ist Jositsch eine wichtige Stimme für die duale Bildung in der Schweiz. Die Flexibilität des Schweizer Bildungssystems ermöglicht es, rasch auf Veränderungen in der Arbeitswelt zu reagieren und z.B. Berufslehren entsprechend anzupassen. Gerade im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Umfeld fanden in den letzten Jahren aufgrund der Digitalisierung grosse Veränderungen in rasantem Tempo statt. Ziel des Kaufmännischen Verbands Schweiz ist es, die Angestellten zu unterstützen und fit für die Zukunft zu machen: durch Aus- und Weiterbildung, eine starke Angestelltenvertretung und verbesserte Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf, Bildung und Privatleben. 

«Wir freuen uns sehr über das Wahlresultat von Daniel Jositsch, das eine klare Bestätigung für seine geleistete Arbeit im Ständerat ist», zeigt sich Christian Zünd, CEO des Kaufmännischen Verbands Schweiz, überzeugt. 

Nebst Daniel Jositsch gratuliert der Kaufmännische Verband Schweiz ebenfalls Simon Stadler (CVP/Mitte), Melanie Mettler (GLP) und Kathrin Bertschy (GLP) herzlich zur Wiederwahl in den Nationalrat. Alle drei gehören der politischen Begleitgruppe der plattform an.

Zur Person
Daniel Jositsch (58) ist ausgebildeter Jurist und Strafrechtsprofessor an der Universität Zürich. Er ist seit 2015 Ständerat, zuvor war er acht Jahre als Nationalrat tätig. Dem Kaufmännischen Verband trat er am 1. November 1998 bei. Von 2003 bis 2011 war Jositsch Mitglied des Vorstands des Kaufmännischen Verbands Zürich. 2009 wurde Jositsch Mitglied des Zentralvorstandes des Kaufmännischen Verbands Schweiz und 2011 übernahm er das Präsidium.

Kontakt