Seitennavigation & Suche

Sascha M. Burkhalter wird neuer CEO vom Kaufmännischen Verband Schweiz

13.7.2023​ – Der Zentralvorstand des Kaufmännischen Verbands Schweiz hat sich diese Woche für Sascha M. Burkhalter als Nachfolger für den zurücktretenden Christian Zünd ausgesprochen. Sascha M. Burkhalter wird seine neue Funktion als CEO des Kaufmännischen Verbands Schweiz per 1. Januar 2024 antreten und dank seiner langjährigen Erfahrung im Verbandswesen einen nahtlosen Übergang ermöglichen.

Sascha M. Burkhalter ist seit 2019 Partner und Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizerischen Treuhandgesellschaft (Zürich) AG in Zürich. Seinen Einstieg beim Kaufmännischen Verband Schweiz machte er 2007 als Mitglied und Finanzdelegierter des Zentralvorstands des Kaufmännischen Verbands Schweiz. Es folgten zahlreiche weitere Ämter innerhalb des Verbands und seiner Tochtergesellschaften sowie im Umfeld der Organisation. Seit 2012 ist Sascha M. Burkhalter ausserdem Mitglied des Vorstands der Sektion Südostschweiz.  

«Ich gratuliere Sascha M. Burkhalter wärmstens zur Wahl als neuer CEO» sagt Daniel Jositsch, Präsident des Kaufmännischen Verbands Schweiz, erfreut. «Dank seiner langjährigen Tätigkeit und seiner profunden Kenntnisse unserer komplexen Verbandsstruktur verfügt Sascha M. Burkhalter über das ideale Profil für diese neue Aufgabe. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Sascha M. Burkhalter die eingeschlagene Strategie des Kaufmännischen Verbands Schweiz mit Elan weiterführen und uns den Herausforderungen der neuen Arbeitswelt stellen können.» 

Sascha M. Burkhalter konnte sich gegen über 70 qualifizierte Kandidat:innen in einem öffentlich ausgeschriebenen Bewerbungsprozess durchsetzen. Er überzeugte mit seiner langjährigen Erfahrung für den kfmv-Kosmos, seinem Know-how für betriebswirtschaftliche Themen und seinem dynamischen und engagierten Charakter. Seine hervorragende Vernetzung im Schweizer Bildungswesen und seine kommunikativen Qualitäten ergänzen sein Profil ideal. 

Mit Sascha M. Burkhalter wird ausserdem die Stabilität und Kontinuität innerhalb des Verbands sichergestellt. Der allgemeine Mitgliederschwund und Kostendruck hatten den Verband in den letzten Jahren zu mehreren Veränderungen gezwungen: Eine umfassende Strukturreform hat den Verband 2022 neu aufgestellt.  

«Die Ernennung zum CEO ist für mich eine grosse Ehre. Ich danke dem Zentralvorstand für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die neuen Herausforderungen» sagt Sascha M. Burkhalter. «Die Stärke unseres mittlerweile 150-jährigen Verbands besteht in unserem unermüdlichen Engagement für faire Arbeitsbedingungen, zeitgemässe Arbeitsmodelle und die Förderung von lebenslangem Lernen. Als CEO des Kaufmännischen Verbands Schweiz möchte ich diesem Ziel, damals wie heute, treu bleiben und weiterhin schnell und agil auf die ständigen Entwicklungen der Arbeitswelt reagieren.»  

Sascha M. Burkhalter wird seine neue Funktion als CEO des Kaufmännischen Verbands Schweiz per 1. Januar 2024 antreten. Er folgt somit Christian Zünd, der Ende Dezember 2023 und nach acht Jahren an der Spitze des Kaufmännischen Verbands Schweiz zurücktritt. Daniel Jositsch betont: «Im Namen unseres Verbands und all seinen Mitarbeiter:innen danke ich Christian Zünd bereits heute für die erfolgreiche Arbeit und die zahlreichen Meilensteine, die er über die Jahre geprägt hat – von arbeitsrechtlichen Errungenschaften in der Sozialpartnerschaft, über die Gründung einer verbandsübergreifenden politischen Allianz (die plattform), bis hin zur Neugestaltung und Reform der kaufmännischen Lehre.» 

 

Kurz-Biografie 

Sascha M. Burkhalter ist dipl. Immobilientreuhänder und verfügt über einen Executive MBA der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Er hat seine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre bei der Freiburghaus Treuhand AG in Thun begonnen. Seit 2019 ist Sascha M. Burkhalter Partner und Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizerischen Treuhandgesellschaft (Zürich) AG in Zürich. Zuvor war er als Delegierter des Verwaltungsrats und Geschäftsführer einer Immobilien- und Treuhandgruppe in Chur tätig. Seinen Einstieg beim Kaufmännischen Verband Schweiz machte er 2007 als Mitglied und Finanzdelegierter des Zentralvorstands des Kaufmännischen Verbands Schweiz. Es folgten zahlreiche weitere Ämter innerhalb des Verbands und seiner Tochtergesellschaften sowie im Umfeld der kfmv-Organisation (Wirtschaftsschulen, Prüfungs- und Finanzkommissionen, Vorsorgestiftung usw.). Seit 2012 ist Sascha M. Burkhalter ausserdem Mitglied des Vorstands der Sektion Südostschweiz.  

Sascha M. Burkhalter (48) hat seine Wurzeln in Thun und lebt mit seiner Familie in der Surselva im Bündner Oberland.  

Kontakte

Links und Downloads