Seitennavigation & Suche

Sascha M. Burkhalter ist der neue CEO des Kaufmännischen Verbands Schweiz

Seit dem 1. Januar 2024 hat der Kaufmännische Verband Schweiz einen neuen CEO: Sascha M. Burkhalter. Vom Zentralvorstand des Kaufmännischen Verbands Schweiz im Juli 2023 zum CEO gewählt, folgt er auf Christian Zünd, der Ende Dezember 2023 und nach acht Jahren an der Spitze des Kaufmännischen Verbands Schweiz zurückgetreten ist.

Sascha M. Burkhalter ist dipl. Immobilientreuhänder und verfügt über einen Executive MBA der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Er hat seine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre in einer Thuner Treuhandgesellschaft begonnen.  Seit 2019 ist Sascha M. Burkhalter Partner und Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizerischen Treuhandgesellschaft (Zürich) AG in Zürich. Zuvor war er als Delegierter des Verwaltungsrats und Geschäftsführer einer Immobilien- und Treuhandgruppe tätig. Seinen Einstieg beim Kaufmännischen Verband Schweiz machte er 2007 als Mitglied und Finanzdelegierter des Zentralvorstands des Kaufmännischen Verbands Schweiz. Es folgten zahlreiche weitere Ämter innerhalb des Verbands und seiner Tochtergesellschaften sowie im Umfeld der kfmv-Organisation (Wirtschaftsschulen, Prüfungs- und Finanzkommissionen, Vorsorgestiftung usw.). Seit 2012 ist Sascha M. Burkhalter ausserdem Mitglied des Vorstands der Sektion Südostschweiz. 

Der aus Thun stammende und in der Surselva im Bündner Oberland lebende Sascha M. Burkhalter freut sich über seine neue Herausforderung. «Der Kaufmännische Verband Schweiz ist der älteste heute noch aktive Angestelltenverband der Schweiz. Seit über 150 Jahren setzt er sich für faire, fortschrittliche und diskriminierungsfreie Arbeitsbedingungen, zeitgemässe Arbeitsmodelle und die Förderung von lebenslangem Lernen ein. Dies soll auch weiterhin so bleiben», betont er.

«Ich bin überzeugt, dass wir mit Sascha M. Burkhalter eine erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen haben, welche die eingeschlagene Strategie des Kaufmännischen Verbands Schweiz weiterführen und den Verband in eine erfolgreiche Zukunft führen wird», sagt Daniel Jositsch, Präsident des Kaufmännischen Verbands.

Neues Leitbild setzt Segel für die Zukunft

Beflügelt von einem ereignisreichen Jubiläumsjahr 2023, welches die 150-jährige Geschichte des Verbands verankert, hat der Kaufmännische Verband Schweiz neue strategische Stossrichtungen für seine Kernkompetenzen Bildung und Politik definiert. Auch in den Bereichen Skill Management, Jobvermittlung, Unternehmertum und Innovation konnte grosses Entwicklungspotenzial identifiziert werden. Mit einer neuen Vision und Mission für den Kaufmännischen Verband Schweiz und seine Sektionen bereitet das Leitbild das Feld für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen vor. Unter dem Motto «Menschen stärken. Gemeinsam sind wir Zukunft.» sollen verbandsübergreifend Orientierung und gemeinsame Werte geschaffen werden, bei denen der Mensch als Persönlichkeit, Wissensträger und Humankapital mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht.

Downloads & Links