Seitennavigation & Suche

Vom KV zum Philosophen

Dr. Nicola Condoleo hat nach der Bürolehre das KV abgeschlossen und sich laufend weitergebildet. Heute ist er Lehrer an einer Kantonschule und übt daneben verschiedene Tätigkeiten aus. Mit Nicola sprechen wir in diesem Podcast über seinen Bildungsweg, die Liebe zum Wissen sowie über die philosophische Einordnung von Talent und Begabung.

Philosophie zieht sich wie ein roter Faden durch die Karriere von Nicola Condoleo, obwohl ihm das anfangs noch nicht bewusst war. In seiner Karriere hat Nicola viele Bildungsschritte absolviert: von der Bürolehre bis hin zum Lehrerdiplom für Maturitätsschulen. Neben seiner Lehrertätigkeit ist er Autor und arbeitet in einer philosophischen Praxis (durchslabyrinth.com) bzw. dem Zürcher Institut für Philosophische Praxis (zippra.ch). Mehr dazu und zu seiner eindrücklichen Karriere im Podcast.

Inhalt

  • 01:25 Bürolehre und die KV-Lehre
  • 06:30 Lehrerberuf
  • 09:00 Philo-Cafe und Praxis
  • 12:55 Philosophie: Begriffsklärung und Talente
  • 27:25 Karrieretipp
«Ich hatte Glück zum richtigen Zeitpunkt auf die richtigen Menschen zu stossen.»
Dr. Nicola Condoleo:

#talents - der Podcast

Jährlich schliessen rund 13 000 Lernende eine kaufmännische Grundbildung ab. Die KV-Lehre gilt seit jeher als eine der beliebtesten Lehren der Schweiz. Warum? Weil die Grundausbildung die Stärken der Lernenden fördert und vieles ermöglicht. In seiner Kamagne #talents präsentiert der Kaufmännische Verband Schweiz unterschiedliche Persönlichkeiten und ihre Karrierewege, die alle dem KV gestartet haben. Ab sofort auch als Podcast - auf folgenden Plattformen:

Jetzt abonnieren.


Veröffentlicht am: 1.3.2023

Moderation und Produktion

  • Claudia Agnolazza

    Communications Manager beim Kaufmännischen Verband Schweiz

Mehr Talents