Seitennavigation & Suche

Vom KV zum Multitalent

Vom KV als Sportlehre zum BWL-Studium bis in die Selbständigkeit – im Podcast spricht Lukas Gerber unter anderem über die Herausforderungen im Spitzensport und über den Umgang mit einer psychischen Erkrankung.

Lukas Gerber hat das KV in Form einer Sportlehre gemacht. Nach dem Spitzensport hat er sich auf das BWL-Studium konzentriert. Während der Corona-Krise wurde bei Lukas eine bipolare Störung diagnostiziert und nach einer schweren Depression hat er den Weg zurück ins (Arbeits-)Leben gefunden. Heute arbeitet der 30-Jährige Teilzeit, hat seine eigene Online-Marketing-Firma (digital-luke.ch)  und besucht einen Master-Studiengang. Im Podcast spricht mit uns über seine Zeit im Spitzensport sowie über den Umgang mit der psychischen Erkrankung.

Inhalt

> 01:10 Sportlehre

> 08:15 Diagnose bipolare Störung

> 14:30 Umgang mit psychischer Erkrankung im Arbeitsalltag

> 24:35 Karrieretipp

«Das schlimmste, das man machen kann, ist eine Person mit einer psychischen Erkrankung in Ruhe zu lassen.»
Lukas Gerber:

#talents - der Podcast

Jährlich schliessen rund 13 000 Lernende eine kaufmännische Grundbildung ab. Die KV-Lehre gilt seit jeher als eine der beliebtesten Lehren der Schweiz. Warum? Weil die Grundausbildung die Stärken der Lernenden fördert und vieles ermöglicht. In seiner Kamagne #talents präsentiert der Kaufmännische Verband Schweiz unterschiedliche Persönlichkeiten und ihre Karrierewege, die alle dem KV gestartet haben. Ab sofort auch als Podcast - auf folgenden Plattformen:

Jetzt abonnieren.

Aufgenommen am: 1.12.2022
Veröffentlicht am: 1.2.2023

Mehr zum Thema psychische Gesundheit

Moderation und Produktion

  • Claudia Agnolazza

    Communications Manager beim Kaufmännischen Verband Schweiz

Mehr Talents