Seitennavigation & Suche

Migros verkauft Depot zurück an Gründerfamilie

Am Freitag 13. Dezember 2019 schloss die Migros-Gruppe die Übergabe ihrer Tochterfirma Depot CH AG ab. Im Rahmen eines Management-Buyouts wurden die insgesamt 38 Schweizer Filialen an den bisherigen Geschäftsführer und Minderheitsgesellschafter Christian Gries verkauft. Die Depot CH AG geht somit zurück zur Gründerfamilie und einem für die Mitarbeitenden gewohntem Umfeld. Der Kaufmännische Verband als Sozialpartner begrüsst diese Massnahme sehr, welche die Kontinuität des Geschäfts sicherstellt.

13.12.2019

Im Juni 2019 hatte die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) entschieden, sich von den Tochterfirmen Globus, m-way, Depot und Interio zu trennen. Die betroffenen Unternehmen hätten ausserhalb der Migros-Gruppe bessere Erfolgsaussichten, erklärte damals die Geschäftsleitung, die sich somit auf ihr strategisches Kerngeschäft konzentrieren und verstärkt in den Online-Handel und in das Convenience-Segment investieren wolle.

Seit heute Morgen stehen nun auch die Übernahmekonditionen für die Depot-Filialen fest. So wird Christian Gries alleiniger Eigentümer der Gries Deco Gruppe. Er übernimmt 100% der Depot CH AG d.h. 38 Filialen mit insgesamt 342 Mitarbeitenden. Zusätzlich zu den bereits gehaltenen 10% an der Gries Deco Holding GmbH übernimmt er den 90%-Anteil, welcher sich im Eigentum der Migros-Gruppe befand. Der Eigentümerwechsel hat für die Mitarbeitenden keine unmittelbaren Auswirkungen.

Für den Kaufmännischen Verband ist diese Übernahme und die damit verbundene Arbeitsplatzsicherheit ein positives Zeichen – insbesondere in der Vorweihnachtszeit. Über 340 Angestellte können somit in einem gewohnten Umfeld weiterarbeiten.

«Um weiterhin gute und sozialgerechte Anstellungskonditionen gewährleisten zu können, stehen wir den betroffenen Mitarbeitenden der Depot CH AG bzw. der Gries Deco Gruppe sowie dem neuen Volleigentümer gerne beratend zur Verfügung» betont Caroline Schubiger, Leiterin Beruf und Beratung beim Kaufmännischen Verband.  

Kontakt

Links & Downloads